Gästebuch zum PPO Kiel / Partyprojekt ODYSSEE

Habt ihr schon an unseren Veranstaltungen teilgenommen? Dann freuen wir uns auch auf euren Kommentar.

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
222 Einträge
Jenny aus Hohenwestedt schrieb am 26. März 2024
Ich habe am 25.03. bei der Onlineveranstaltung von Tim Bennewitz teilgenommen. In 3 Stunden viel input erhalten und neues erfahren. Es war super interessant und verständlich erklärt. Kann ich nur jedem Empfehlen. Vielen Dank an Tim und Janet. Macht weiter so.
AFS Suchtprävention aus Bargteheide schrieb am 25. März 2024
Vielen Dank für die vielfältigen und interessanten Informationen, die uns auf der heutigen Fortbildung präsentiert wurden. Ich gehe mit mehr Wissen und Ideen für den Unterricht aus der Veranstaltung.
F. Brauner aus Pinneberg schrieb am 25. März 2024
Die Online Fortbildung von Tim Bennewitz zu illegalen Drogen war kurzweilig, informativ und hilfreich für den Schulalltag. Es wurde auf aktuelle Themen (Legalisierung von Cannabis) und alle Fragen zu diversen Substanzen super eingegangen. Vielen Dank, wir haben sehr viel mitgenommen!
Mitzkat, Janet aus Online-Veranstaltung schrieb am 25. März 2024
Erneut haben wir wieder eine großartige, informative und aufklärende Fortbildung zum Substanzkonsum von illegalen Drogen - für Lehrer/-innen und Schulsozialarbeiter/-innen durch Tim Bennewitz erhalten dürfen. Vielen Dank für das langjährige Fortbildungsangebot durch das Party- und Präventionsprojekt ODYSSEE und die Kooperation mit dem IQSH für unsere Kollegen/-innen in Schleswig-Holstein.
Nadja aus Schönberg schrieb am 25. März 2024
Die heutige Informationsveranstaltung für Lehrkräfte von Tim Bennewitz und Janet Mitzkat war unglaublich informativ, kurzweilig und super. Kompetent wurden alle Fragen beantwortet und Informationen gegeben, von denen ich vorher nichts wusste. Vielen Dank dafür!
Jan Möller schrieb am 25. März 2024
Habe heute die Fortbildung bei Herrn Bennewitz beigewohnt. Ungeheuer informativ und wichtig für Schulen, LehrerInnen, SchülerInnen, eigentlich für die ganze Gesellschaft. Sollte es mehr geben!!!
Hoffmeister aus Preetz schrieb am 20. Februar 2024
Hallo, die Klasse 8b hat an einem informativen, sehr kompetent geführten Workshop zum Thema "Cannabis" teilgenommen. Alle Fragen, die die S/S gehabt hatten, wurden detailliert beantwortet- alle waren sehr zufrieden mit der Durchführung- kann ich nur wärmstens empfehlen
Gaul aus Heide schrieb am 19. Februar 2024
Im Namen der Schule ganz herzlichen Dank an das Odyssee-Team (in Person von Frau Oeser) für die professionelle Präventions-Arbeit in puncto Sucht! Wir sind dankbare für eine externe Profi, die unseren Jugendlichen diese Thematik besser näher bringt als wir Lehrkräfte. Und froh darüber, dass sie diese Fragen, die uns möglicherweise in einen Konflikt zwischen „Vertrauensverhältnis wahren“ und „Pflicht“ bringen, jemand Kompetentem stellen dürfen / können. Vielen Dank! A. Gaul
Valtenbergwichtel e.V. JH Wilthen René aus Wilthen schrieb am 30. Januar 2024
Hallöchen, ich bedanke mich vielmals für das super nette und informative Gespräch. Das Geschenk (einfach unglaublich viele schöne Flyer und andere Sachen :)) ist unversehrt bei uns angekommen. Ich danke dir/euch für die vielen Flyer und das Ihr es möglich gemacht habt. Jetzt können wir Dank eurer Unterstützung die Jugendlichen mit tollen Flyern informieren :).
Gemeinwesenorientierte Straßensozialarbeit Bargteheide Klaarnoord gGmbH aus Bargteheide schrieb am 19. Januar 2024
Ahoi! Vielen Dank für das nette Telefonat und Eure Hilfe! Wir freuen uns auf das Infomaterial und werden es unter die Leute bringen! Schönes Wochenende und winterliche Grüße aus Bargteheide! Fabian
Schulsozialarbeit aus Hohenwestedt schrieb am 17. Januar 2024
Die Schulsozialarbeit und die Schule Hohe Geest bedankt sich bei Herrn Bennewitz vom PPO für die Veranstaltung Partydrogen in all unseren 10. Klassen. Die Rückmeldung unserer Schüler*innen war durchweg positiv. Der Ansatz von PPO Drogen weder zu verteufeln noch zu verharmlosen, sondern sachlich und jugendaffin darüber zu reden, kommt bei den Jugendlichen sehr gut an. Wir werden versuchen die PPO Veranstaltung fest in unserem Präventionskonzept an unserer Schule zu verankern und freuen uns auf weitere Veranstaltungen im nächsten Schuljahr.
Schulsozialarbeit Schule Hohe Geest aus Hohenwestedt schrieb am 12. Januar 2024
In diesem Schuljahr konnten wir das PPO Projekt mit Herrn Bennewitz an unsere Schule holen und die Veranstaltung Partydrogen in allen 10. Klassen durchführen. Von unseren Schüler*innen gab es durchweg ein positives Feedback. Der Ansatz von PPO Drogen weder zu verteufeln noch zu verherrlichen, sondern sachlich und jugendaffin darüber zu informieren, kommt bei den Schüler*innen an. Wir werden versuchen, das PPO auch im nächsten Schuljahr wieder an unsere Schule zu holen und daran arbeiten, die Veranstaltung fest in unserem Präventionskonzept zu verankern.
Alexandra Stein, stadt.mission.mensch gGmbH aus Kiel schrieb am 1. Dezember 2023
Ich möchte mich ganz herzlich für den spannenden Vortrag und Austausch zu illegalen Drogen bedanken. Es war sehr kurzweilig und zugleich sehr informativ.
Jobcenter Kiel, Standort Ost, Team Markt und Integration schrieb am 19. September 2023
Vielen Dank, Herr Bennewitz, dass Sie sich für uns Zeit genommen haben und uns über Ihre Tätigkeit und Hilfsangebote informiert haben. Insbesondere die praktischen Tipps für den Umgang mit Konsument*innen waren für die Integrationsfachkräfte sehr hilfreich und werden uns unsere Arbeit zukünftig sicherlich erleichtern.
Claudia Winkler aus Kiel schrieb am 10. August 2023
Vielen Dank an Tim Bennewitz für den interessanten, lebendig-anschaulichen und fachlich-versierten Vortrag für unsere Fachkräfte zum Thema Ecstasy/MDMA sowie den aktuellen Informationen zum Drug-Checking. Weiterhin alles Gute für Eure wertvolle Arbeit wünscht das Team des Suchthilfezentrums und der DIAKO Fachambulanz Kiel!
Stefan aus dem Jugendtreff Jevenstedt schrieb am 21. Juni 2023
Ich habe an einem Vormittag eine kleine Einheit von Tim genießen dürfen. Super Fachwissen, sehr Praxis nah und informativ. Besten Dank für eure Arbeit
Petra aus Hohenwestedt schrieb am 9. Mai 2023
danke für den informativen Vormittag, hat echt Spaß gemacht und hat mir sehr gut gefallen,. weiter so
Sabrina aus Jugendhaus Westerrönfeld schrieb am 28. April 2023
Am 16.3.23 war Tim bei uns im Jugendtreff in Westerrönfeld. Der Input war großartig! Viele neue Infos, viele Bilder, viele Beispiele. Die Herangehensweise des "Safer Use" anstatt des erhobenen Zeigefingers ist toll. Und bei Tim merkt man einfach, wie lange er dies schon macht, weil er einem wirklich alle Fragen gut beantworten kann und auch so, dass man das versteht und nachvollziehen kann.
Fanprojekt aus NRW schrieb am 24. April 2023
Ich habe im Rahmen einer Fanprojekt Jahrestagung an Tims Workshop teilgenommen und über den ganzen Tag nicht nur viel gelernt, sondern viele Fragen und Beispiel aus der Praxis klären können! Es war super spannend, informativ und gleichzeitg locker und vor allem mega authentisch, sehr praxisnah, wohlwollend und angenehm - danke vor allem für die ehrlichen Infos aus der Praxis und den Fokus auf Safer Use, davon nehme ich viel mit in meine praktische Arbeit im sozialpädagogischen Fanprojekt 🙂
Fanprojekte Nord schrieb am 3. April 2023
Schon zum 2. Mal haben wir auf unserer Jahrestagung einen Workshop von Tim in Anspruch genommen, der wieder einmal hervorragend war. Kommunikation im Vorfeld, Themen, Ablauf alles super. Die Teilnehmer*innen konnten erst einen Überblick über verschiedene Substanzen und Wirkformen erlangen, auch auf individuelle Fragen wurde immer Rücksicht genommen. Anschließend ging es in offene Diskussionen über verschiedene Angebote, Safer Use, Schwierigkeiten etc. Alles in allem sehr gelungen und wir können uns nur noch einmal herzlich bedanken! 🙂
Isenberg, Verena aus Damlos schrieb am 23. März 2023
Lieber Tim, meine Schüler*innen der Fachschule für Sozialpädagogik und ich möchten uns ganz herzlich bei dir bedanken. Du hast uns in 2 Lerneinheiten vom Party- und Präventionsprojekt Odysee berichtet und uns eine Einführung in die Substanzkunde gegeben. Unter anderem waren weitere Themen: Abhängigkeit, Safer Use und die Beratung in der Arbeit mit jungen Menschen. Wir haben wahnsinnig viel gelernt und sind Dir sehr dankbar. Ihr leistet eine tolle, sehr wertvolle Arbeit auf unterschiedlichen Ebenen. Danke für Deine Zeit und Dein Engagement, hoffentlich bis bald mal! P.S.: Falls jemand, der/ die das hier liest, Kontakte zu Festivalveranstaltern hat: sorgt doch bitte mal dafür, dass die Mitarbeiter*innen im Zelt mit Essen und Trinken versorgt werden, das sollte das Mindeste und selbstverständlich sein!
Andrea Wieczorek aus Rendsburg schrieb am 21. März 2023
Ich habe am 16.03.2023 zum 2. Mal im Rahmen eines kleinen Fachtages Tim Bennewitz vom PPO genossen: Tim versteht es einfach, mich & meine Kolleg:innen durch die Themen „Konsum & Ko“ zu leiten. Es war einmal sehr informativ, nicht (!) erschlagend und kurzweilig! Danke dafür Tim & dem PPO!
Kinder- und Jugendzentrum Felde schrieb am 17. März 2023
Die Infoveranstaltung für die Kinder- und Jugendpfleger im Kreis RDEck empfand ich als äusserst gewinnbringend. Tim Bennewitz versteht es sympathisch und authentisch eine Fülle von Informationen zum Thema "Cannabis kennt jeder, aber was ist mit XTC, LSD, Legal Highs und Co?" zu vermitteln und auch spezifische Fragen bleiben nicht unbeantwortet. Die zahlreichen, differenzierten Infomaterialien runden das Ganze hervorragend ab. Ganz tolle Sache... für alle!
Steffen Landgraf aus Kiel schrieb am 6. März 2023
Ich kann die PPO und IQSH Fortbildung „Cannabis kennt jeder, aber was ist mit XTC, LSD, Legal Highs und Co? “nur allen LehrerInnen und SchulsozialarbeiterInnen empfehlen. Herr Bennewitz gibt einen informativen Einblick, was aktuell an Drogen und Substanzen angesagt und auf dem Markt ist. Ebenfalls empfinde ich den Ansatz des PPO richtig nicht auf Abschreckung und Schockmomente zu setzen, sondern eine ernsthafte Aufklärung zu betreiben, was passiert bei dem Konsum von Drogen und was sind die psychischen und physischen Gefahren.
Heckener aus Kiel schrieb am 1. Februar 2023
Vielen Dank für eure tolle Arbeit, eure Expertise und die gern genutzten Informationsmaterialien! Immer wieder schön, mit euch zusammenzuarbeiten.
Claudius von Thaler aus Negenharrie schrieb am 19. Januar 2023
Vielen Dank für Euren Stand bei unserer Veranstaltung. Wir haben nur gutes Feedback von unseren Gästen über Euer Angebot bekommen. Super kompetente und freundliche Betreuung, Professionelle Absprachen von Euch. Alles bestens, gerne wieder. Liebe Grüße vom Team der Anderen Seite der Welt 🙂
Anne Freitag vom Ausbildungsverbund Kiel schrieb am 3. November 2022
Liebes PPO-Team, wir hatten das Vergnügen eine wunderbare Einheit zum Drogenprävention für unsere Teilnehmer*innen in der Berufsvorbereitung zu bekommen. Die Art und Weise sich mit der Thematik auseinander zu setzten war genau richtig für unsere Teilnehmer*innen und auch die Heranführung an das Thema durch eine externe und sehr kompetente Person. Vielen Dank dafür und weiterhin so tolle Arbeit.
Gaul, WHG aus Heide schrieb am 14. September 2022
Liebes Odyssee-Team, im Namen der Schule ganz herzlichen Dank für die Präventionsarbeit, die durch Ihre Mitarbeiterin bei uns in puncto Suchtprophylaxe geleistet wird. Wir sind als Lehrkräfte dankbar, dieses Thema auslagern zu können, da wir annehmen, dass die Jugendlichen gegenüber neutralen, externen Personen offener agieren und zuhören, so dass die wichtigen Aspekte besser „sacken“. Die Rückmeldungen der Schüler_Innen sind durchgehend positiv. Vielen Dank, wir freuen uns auf und über die nächste Runde! Im Namen des WHG A. Gaul
Tanja Schneider aus Scharbeutz schrieb am 12. September 2022
Das Projekt war toll! Es wurde an das Wissen der Schülerinnen und Schüler angeknüpft und mit unterschiedlichen Methoden zum Thema gearbeitet. Vielen Dank nochmal dafür! 🙂
Fanprojekt Bremen aus Bremen schrieb am 19. August 2022
Das Seminar zur Substanzkunde war für uns sehr gut und auch gut auf unsere sozialarbeiterische Arbeit zugeschnitten. Zudem gefiel uns, dass es kein Vortrag war, sondern auch Fragen offen besprochen worden sind. Man merkte das die Person von PPO offen mit der Thematik umging und viel Erfahrung im Umgang mit konsumierenden Personen hat. Was sich auch bei Fragen unsererseits zu einem pädagogischen Umgang bewies, da man auf die Fragen professionell einging und gute Diskussionen entstanden sind. Die ganze Zeit war das Seminar nicht starr, sondern lebendig und informativ! Danke für eure wichtige und professionelle Arbeit!
Vanessa Liekefett, Sozial.SH Kiel aus Kiel schrieb am 26. Juli 2022
Als junger, neuer Jugenhilfeträger in Kiel haben wir Info-/Aufklärungsmaterial für unsere Klienten gesucht. Bei PPO wurden wir fündig und hatten unglaublich netten Kontakt. Die bunte Auswahl der Flyer passt genau in unser Setting. Als krönenden Abschluss wurden uns die Flyer sogar persönlich in unsere Einrichtung gebracht. Großartig! Danke für Eure Arbeit. VG, Vanessa, Sozial.SH, Kiel
Timm Zimmermann aus Itzehoe schrieb am 3. Juni 2022
Vor kurzen war das Team der PPO bei uns an der FWSI um die Schüler der 8. und 9. Klasse zum Thema Cannabis zu informieren und die 10. und 11. zum Thema Partydrogen. Es kamen durchweg von vielen Schülern ausnahmslos positive Rückmeldungen. Daher freuen wir als Schule uns auf die weitere Zusammenarbeit. Tolles Projekt nur zu empfehlen. Vielen Dank
Matthias aus Lübeck schrieb am 24. Mai 2022
Das Canabis-Projekt fand bei den Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse sehr positiven Anklang . In der Nachbetrachtung fanden die Schüler:innen es besonders gut, dass sie so viele Fragen stellen konnten und das auch viele Fragen gestellt wurden. So konnte für sie eine gelungene Auseinandersetzung mit dem Thema stattfinden. Vielen Dank für Ihre Arbeit!
Clara aus Kiel schrieb am 22. Mai 2022
Danke für den tollen und interessanten Vortrag im Rahmen unseres Seminars zur Suchtvorbeugung und Prävention an der Fachhochschule Kiel!
Merckens aus Kiel schrieb am 12. Mai 2022
Herr Bennewitz, vielen Dank für die fantastische Präventionsarbeit in der Klasse eines beruflichen Gymnasiums. Ein Schüler kam danach völlig begeistert auf mich zu und betonte, was für eine tolle Sache es sei, Sie und Ihren Kollegen eingeladen zu haben. Die ganze Klasse äußerte sich durchweg positiv. Vielen Dank nochmal! 🙂
Jonathan aus Husum schrieb am 4. April 2022
Ich hatte über das IQSH an einem Vortrag von Tim teilgenommen und obwohl ich regelmäßig Fortbildungen und/oder Vorträge zu Thema Suchtmittel teilnehme, war dieser mal etwas ganz anderes. Was der Vortrag von Tim zu anderen Veranstaltungen unterschieden hat, war die Fülle an gutem Infomaterial und Links sowie die für mich sehr angenehme, aufklärende und nicht verteufelnde Haltung gegenüber Suchtmitteln, wobei auch nicht der Eindruck von Verherrlichung entstand sondern die Gefahr des Konsums jederzeit an erster Stelle stand.
Mitzkat, Janet (IQSH) schrieb am 28. März 2022
Wir haben wieder eine großartige, informative und aufklärende Fortbildung zum Substanzkonsum von illegalen Drogen - ohne erhobenen Zeigefinger - für Lehrer/-innen und Schulsozialarbeiter/-innen mit Tim Bennewitz anbieten können. Vielen Dank für das langjährige Fortbildungsangebot durch das Party- und Präventionsprojekt Odyssee für unsere Kollegen/-innen in Schleswig-Holstein.
Gruppe 24 aus Rickling schrieb am 17. Februar 2022
Statt nur alles zu verteufeln, wurde intensiv auf alle Wirkungen eingegangen. Ich habe gemerkt wie naiv ich an viele Substanzen herangegangen bin und fühle mich nach dem Gespräch viel informierter und begegne dem Thema mit noch mehr Respekt als vorher
Klasse 10 a (1) aus Lübeck schrieb am 24. November 2021
Wir haben uns mit illegalen Drogen, ihren Wirkungen und ihren, oft fatalen, Nebenwirkungen vertraut gemacht. Uns wurde sachlich erklärt welche Droge welchen Zustand Auslöst, die Dauer der Wirkung, etc... Auch wurden uns die Risiken gezeigt, die vom ersuchten Wirken der Drogen ausgelöst werden, aber auch von Punchmitteln, die alles mögliche sein können, so auch Haarspray, Schuhcreme und Schlimmeres. Man wurde bei keiner Frage die man gestellt hat komisch angeguckt und es waren sehr bereichernde 2 Stunden Schule. Wir haben es nicht bereut, die PPO-Kiel eingeladen zu haben. Viele Grüße, die 10 a
Ute aus Düsseldorf schrieb am 23. Juli 2021
Hallo lieber Tim, vielen Dank für den ausführlichen und informativen Workshop, den du in unserem Onlineseminar für Freiwilligendienstleistende geführt hast. Die Teilnehmenden haben zurückgemeldet, dass du für eine lockere Atmosphäre gesorgt hast, in der sich alle getraut haben, die Fragen zu stellen, die sie wirklich interessiert haben. Ich persönlich finde das Konzept "Aufklärung statt Verteufelung" sehr gelungen und sicherlich den richtigen Angang. Viele herzliche Grüße Ute
Kerstin Hanert-Möller aus 25774 Lunden schrieb am 26. Mai 2021
Liebe Simone, vielen Dank für das anstrengende und informative Webinar! Für unsere Teilnehmenden aus der Berufsvorbereitenden Maßnahme Reha wurde das Thema der unterschiedlichen Suchtmittel und deren Wirkungen und Nebenwirkungen anschaulich und lebensnah dargestellt. Selbst „Experten“ und „Expertinnen“ hatten einen Lernzuwachs und haben neue Begriffe kennen gelernt. Du als Moderatorin warst sehr nett und bist kompetent rübergekommen. Schwierig und anstrengend waren die technischen Hürden, die je nach Hardware und WLAN unterschiedlich hoch waren. Es war für die Teilnehmenden die erste zoom-Veranstaltung, so dass neben der Kompetenz „Umgang mit Suchtmitteln“ auch die Medienkompetenz erweitert wurde. Dank der gut gesetzten Pausen war es ein kurzweiliges Seminar und wir laden euch gerne wieder ein. Liebe Grüße aus dem Jugendaufbauwerk Dithmarschen
Felix Weiß aus Schwerin schrieb am 10. Mai 2021
Tim hat für meine Gruppe Freiwilliger aus dem FSJ einen tollen und authentischen Workshop gegeben. Er ist offen und ehrlich mit dem Thema Drogen umgegangen und hat es geschafft eine offene Atmosphäre für offenen Austausch zu schaffen. Im Feedback der TN wurde vor allem seine lockere Art und die gute Energie angesprochen, die den Umgang mit so eine ernsten Thema erleichtert haben. Ich war vor allem froh, dass die FW in Diskussionen und Gruppenarbeiten eingebunden wurden und die Workshop daher sehr interaktiv gestaltet war. Gerne wieder.
Moritz aus Friedberg schrieb am 30. April 2021
Danke an Tim für den angenehmen und informativen Vormittag. Es hat allen super gefallen und wird auf jeden fall an andere Gruppen weiterempfohlen!
Landkreis Nordwestmecklenburg FD Jugend aus 23966 Wismar schrieb am 22. April 2021
ich möchte mich noch einmal herzlich bei Ihnen bedanken. Ihr Vortrag ist bei unseren Jugendsozialarbeitern im Landkreis Nordwestmecklenburg gut angekommen. Machen Sie weiter so.
Lena Morawietz aus Marburg schrieb am 20. April 2021
Danke, Simone, für den tollen, informativen Vormittag! "Meine" Freiwilligen waren total involviert und du hast es geschafft, eine ganz andere Zielgruppe anzusprechen als bspw. die Präventionsprojekte der Polizei, die ich bisher erlebt habe. Hier ging es wirklich darum sich reflektiert mit den Substanzen auseinanderzusetzen. Jederzeit gerne wieder! 🙂
Katja aus Marburg & Süddeutschland schrieb am 16. April 2021
Vielen Dank liebes PPO und v.a. dir, Simone, für den super spannenden, interaktiven und authentischen Vortrag im Rahmen unseres FSJ-Seminars! 🙂 Die FSJlerIinnen haben sich voll gut eingebunden und verstanden gefühlt, sodass die 3h wie im Flug vergingen. Es ist zwar schade, dass es im Online-Rahmen stattfinden musste, aber dadurch haben wir im Süden Deutschlands immerhin auch von diesem coolen Projekt profitieren können... 😉
Livius aus Greifswald schrieb am 15. April 2021
War mega interessant. Seminar vom DRK aus für FSJ Gruppe gehabt. Mega informativ und nicht nur ein langweiliger Vortrag bei dem Folien heruntergerattert wurden
Bauke _ DRK Freiwilligendienst MV schrieb am 2. April 2021
Wir haben das PartyPräventionsProjekt Odyssee von 09:00 bis 15:00 Uhr in einem Onlineseminar bei uns gehabt. Die Teilnehmenden waren FSJler*innen und waren sichtbar am Thema dran. Gerade der Referent konnte durch seine offene und nicht urteilende Art viel Wissen tatsächlich so herüber bringen, dass die Freiwilligen etwas damit anfangen konnten. Die FSJler*innen mit ihren eigenen Worten: #6: Ich fand' das Thema wirklich sehr Interessant und es hat mich total spaß gemacht, sich mal drüber zu unterhalten. ________________________________________ #7: Hammer coole Einstellung von dem Referenten, war mal was anderes #9: Es war eine super Aufklärung über Drogen. ________________________________________ #10: Ich fand es mega interessant. Drogen hatten wir im Bio Unterricht zwar auch als Thema bei der Neurobiologie, aber da halt eher nur, wie es im Gehirn wirkt. Es war auch einfach total locker und teilweise ein bisschen witzig. Also es war zwar natürlich ein ernstes Thema, aber es war schön so offen und locker mal darüber zu reden und mehr zu erfahren, zumal ich in meinem Umfeld noch nie in Kontakt mit Drogen oder Leuten, die Drogen nehmen, gekommen bin.
Christiane Kreft aus Dikoanisches WerK RWL schrieb am 23. März 2021
Liebes Partyprojekt, danke für euren Workshop für unsere Freiwilligen in NRW und RLP. Es war sehr informativ und die Teilnehmenden haben ein positives Feedback hinterlassen. Eine positive Seite von Corona, so konnten wir auch in der Ferne von eurer tollen Arbeit profitieren. Vielen Dank und liebe Grüße aus Düsseldorf Christiane
Beate Stabel, Jugendaufbauwerk Bad Oldesloe aus Bad Oldesloe schrieb am 25. Februar 2021
Vielen Dank für 2 Tage Webinar mit vielen neuen Informationen und guten Anregungen für unsere Jugendarbeit. Danke, dass das auch online und im Lockdown möglich war. Jugendaufbauwerk Bad Oldesloe
Susanne Brunn schrieb am 30. Januar 2021
Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und finde sie sehr interessant! Ich habe in Kiel Pharmazie studiert, kann also unter dem Mikroskop Cannabis erkennen und Opiumtinktur auf Gehalt prüfen. Leider gab es damals keine Info über " das echte Leben", die Wirkung haben/hätten wir selber herausfinden müssen. Schön, dass es solche Seiten gibt!
Shari Kohlmeyer aus Marburg, Hessen schrieb am 12. Januar 2021
Liebe Johanna, auf diesem Wege noch einmal vielen herzlichen Dank für den tollen Workshop, den du heute vormittag für unsere FSJ*lerinnen und FSJ*ler aus Hessen angeboten hast. Es war ein wahnsinnig spannender Input, die Teilnehmer*innen haben sich gut eingebunden gefühlt und du hast uns herzlich und locker durch den Morgen geleitet. Toll, dass es ein Projekt wie das PPO Kiel gibt und danke, dass ihr uns (virtuell) in Hessen besucht habt! Gerne wieder!
Bildung und Qualifizierung Meldorf gGmbH aus Meldorf schrieb am 4. Januar 2021
Das Team vom Partyprojekt "Odyssee" konnten bei uns im Haus vor dem Lockdown noch eine informationsreiche Veranstaltung für Teilnehmer/in von 16 - 56 Jahre durchführen. Es gab ein positives Feedback von den Teilnehmern. Gerne werden wir es wieder buchen. Vielen Dank.
Catharina aus Pönitz schrieb am 14. Dezember 2020
Für unsere Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrganges führte Frau Oeser das Partyprojekt "Odyssee" an unserer Schule durch. Die Vormittage waren sehr informativ und interessant, so dass wir an einer weiteren Zusammenarbeit im nächsten Jahr sehr interessiert sind. Vielen herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal.
Claudia aus Meldorf schrieb am 10. Dezember 2020
Hallo Johanna, vielen Dank für dein Präventionsprojekt in unseren 7. Klassen. Die Schüler*innen der MGS Meldorf konnten viel Informatives zum Thema Cannabis mitnehmen und haben mir viel positive Rückmeldungen gegeben. Toll, dass es trotz Corona und Mundschutz so gut geklappt hat. Gerne wieder!
Lars Sandelmann aus Kiel schrieb am 23. November 2020
In der Berufsvorbereitung haben unsere Teilnehmenden viele Informationen zu aktuell wichtigen Drogen bekommen und dies durch verschiedene Medien. Das Seminar wurde sehr gut von den Teilnehmenden aufgenommen wird von denen für alle Jugendgruppen empfohlen.
Margarethe schrieb am 4. November 2020
Ich habe an einer Online Veranstaltung zum Thema Drogenkonsum und psychische Erkrankungen im Rahmen meines BfD teilgenommen und bin sehr dankbar für den Input, den wir von Johanna bekommen haben. Es ist sehr wichtig auf den Zusammenhang von psychischen Erkrankungen und Drogen aufmerksam zu machen. Es gab sehr viel Raum für Fragen, Diskussion und Austausch, was das Onlineseminar sehr ansprechend gemacht hat, außerdem waren die Themen sehr anschaulich erklärt worden. Dankeschön.
julia Maß aus Handewitt schrieb am 4. November 2020
War ziemlich informativ mit der lieben johanna. sehr interessant sehr lustig und herzlich. immer wieder gerne dabei.
Paul Schetzior aus Online schrieb am 14. Oktober 2020
Ich finde die Seminargestaltung sehr interessant, informativ und ich fühle mich in meinem Wissen bestätigt. Die Referentinnen waren sehr freundlich. 🙂
Justin Jürgensen aus Flensburg schrieb am 14. Oktober 2020
Sehr informativ, spannend, abwechslungsreich und Hilfreich. Schön, dass es sowas gibt!
Björn Barth schrieb am 14. Oktober 2020
Ich hatte ein Seminar zu dem Thema Drogen und Abhängigkeit und ich finde es wirklich sehr Spannend
Prof. Dr. Regina Kostrzewa aus FH Kiel schrieb am 15. Juni 2020
Die beiden Webinare, die Tim mit den FH Studierenden und mir durchgeführt hat, sind sehr gut angekommen. Die praxisorientierten Informationen zum Partyprojekt im Sinne der Risikokompetenzförderung wurden kurzweilig und bebildert vermittelt. Inhaltlich so gut, dass sogar die kleinen technischen Hürden bei der zweiten Sitzung die positive Resonanz nicht schmälerte. Großes Dankeschön für diese Einsätze!
Marian schrieb am 14. Juni 2020
Ich durfte im Rahmen meines Studiums an der Präsentation teilnehmen. Herr Bennewitz hat es geschafft einen sehr umfangreichen Einblick in die Arbeit des PPO zu gewähren. Der Vortrag war zu keiner Sekunde langweilig und hat sehr viele gute Infos gelifert. Sehr zu empfehlen.
Lisa aus Rendsburg schrieb am 14. Juni 2020
Im Rahmen meines Studiums fand ein Webinar statt, bei welchen Tim das PP-Odyssee vorstellte. Es ist neben all' dem theoretischen Input, den wir regelmäßig bekommen, spannend auch von Erfahrungen aus der Praxis zu hören. Das Projekt gefällt mir wirklich gut und wurde super mit Informationen zu Substanzen verknüpft. Vielen Dank!
Alena Gratzer aus Kiel schrieb am 2. Juni 2020
Durch Corona ist alles anders - so müssen wir beim DRK Landesverband SH die Seminare mit unseren FSJ- und BFD-ler*innen gerade online durchführen. Das ist definitiv eine Herausforderung für alle Beteiligten. Ich habe mich also umso mehr gefreut, dass Johanna und Tim ihre Vorträge, die bei unseren Gruppen immer super ankommen, jetzt auch als Webinare anbieten. Im Rahmen eines 2-stündigen Webinars hat Johanna über einige Substanzen und deren Wechsel- und Nebenwirkungen informiert und zahlreiche Fragen beantwortet. Bei den Teilnehmer*innen kam das Webinar sehr gut an und auch ich freue mich schon auf die nächsten Webinare mit euch. Vielen Dank für euer Engagement!
Kristin schrieb am 29. Mai 2020
Johanna hatte für unsere Freiwilligendienstleistenden ein Webinar angeboten, was super war! Den Teilnehmer*innen hat es total gut gefallen und sie haben viel mitnehmen können. Besonders freut es uns, dass wir trotz der Corona-Zeit und den Kontaktbeschränkungen nicht auf den Input und die Erfahrung der Kolleg*innen bei PPO verzichten müssen und ihr so flexibel seid, auch digitale Alternativen anzubieten und das super umsetzt. Vielen Dank!
Elisa Degen aus Itzehoe schrieb am 10. März 2020
Toller Vortrag, der mir lange im Gedächtnis bleiben wird wegen der vielen Informationen, die ich über Google nicht so leicht gefunden hätte, und vor allem wegen des guten Vortragsstils, bei dem man lange zuhören kann. Vielen Dank!
SSG schrieb am 10. März 2020
Sehr beeindruckender Vortrag
Anne schrieb am 10. März 2020
Der Vortrag am 05.03.2020 hat viele relevante Informationen zum Thema Drogen, deren Konsum und damit verbundenen Risiken geliefert - für meine Unterrichtseinheit in Klasse 12 im Rahmen des Chemieunterrichts habe ich nicht nur wichtiges Wissen erhalten sondern auch Telefonnummern und Adressen zur Hilfestellung für Schüler - vielen Dank an Tim!
Karina schrieb am 10. März 2020
Vielen Dank für den sehr informativen Vortrag zu illegalen Drogen im Rahmen unseres SE-Tages! Er war sehr praxisnah und bot eine gute Orientierung. Außerdem wurde mir Mut gemacht, im Verdachtsfall zu handeln und Dinge anzusprechen.
Martin Ludwigh aus Itzehoe schrieb am 10. März 2020
Der Vortrag "Cannabis und Amphetamine im schulischen Kontext" im Sophie-Scholl-Gymnasium Itzehoe am 05.03.20 war sehr lehrreich, interessant und kurzweilig. Tim konnte die Zielgruppen, die Wirkungsweisen und die Konsequenzen eines Missbrauchs der verschiedenen Substanzen uns Teilnehmern näherbringen ohne eine grundsätzliche Stigmatisierung der Konsumenten durch die Zuhörerschaft zu verursachen. Rundum eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank!
Nadine Burmeister aus Itzehoe schrieb am 10. März 2020
Wir hatten Tim am Nachmittag unseres SE-Tages am 05.03. bei uns in der Schule und was soll ich sagen? Es war sehr anregend, informativ und kurzweilig. Man merkt immer wieder das Ihr wisst wovon Ihr spricht! Macht weiter so! Vielen lieben Dank! LG
Jürgen Schröder, Pädagogische Leitung aus Neumünster schrieb am 10. Februar 2020
Auf diesem Wege möchte ich Tim Bennewitz für die hervorragende Durchführung der Inhouse-Schulung für unsere Mitarbeiter*innen aus der stationären Jugendhilfe zum Thema "illegale Drogen" ganz herzlich danken. Tim Bennewitz konnte uns sowohl fachlich als auch methodisch voll und ganz überzeugen und gab uns sehr wertvolle Impulse und neue Perspektiven zur Auseinandersetzung mit dieser komplexen und vielschichtigen Problematik. Das Präventionsprojekt Odyssee leistet einen hervorragenden Beitrag, um wirkungsvolle Wege aus der Sucht zu bahnen - weiter so!
Barbara Schütt aus Kiel schrieb am 31. Januar 2020
Ein herzliches Dankeschön an Tim Bennewitz für einen tollen, informativen Vormittag. Auch in unserem Beratungskontext (Agentur für Arbeit) werden wir mit dem Thema „Drogen“ konfrontiert - ein Thema, das jeder kennt – aber kaum jemand sich wirklich auskennt. Sehr interessant und sehr professionell – gleichzeitig mit vielen Einblicken in die praktische Arbeit dieses Projekts. Alle unsere Fragen wurden beantwortet. Toll, dass es dieses Projekt gibt.
Julia aus Kiel schrieb am 31. Januar 2020
Tim gab einen Workshop für unsere Teinehmer*innen, die einen Freiwilligendienst in sozialen Einrichtungen absolvieren. Die Rückmeldungen dazu waren großartig! Die Freiwilligen konnten viel an Wissen und Eindrücken für sich mitnehmen und fühlten sich im Anschluss sehr informiert ohne dabei bevormundet zu werden. Aus meiner Sicht ein schwieriger Balanceakt, den Tim und Johanna immer wieder mit Bravour meistern! Lieben Dank dafür!
Notburga aus Plön schrieb am 24. Januar 2020
Unserer Einladung als Elternvertreter einen Infoabend für Eltern der 9. und 10. Schulstufe in Plön ist Tim schnell gefolgt. Schon im Vorfeld war die Kommunikation unkompliziert und der Termin konnte relativ zeitnah gefunden werden. Der Elternabend war für alle sehr informativ und trotz des aufwühlenden Themas unterhaltend und nachhaltig. Tim war ehrlich und klar. Wir Eltern fühlen uns jetzt sehr gut informiert und alle Eltern hoffen auf einen zweiten Abend. Das Thema ist so umfassend und da gibt es noch viel mehr zu erfahren. Auch das ausführliche Infomaterial haben viele von uns gern mitgenommen und hilft das Thema mit unseren Kindern zu besprechen. Im Namen aller Eltern bedanke ich mich hiermit für diesen Abend, bei Tim und dem Team das hinter ihm steht. Er war hier in Plön bestimmt nicht das letzte mal. Ich kann nur alle Eltern ermuntern, Tim einzuladen, auch wenn man vielleicht viele Infos im Netz findet. Tim ist dazu ein hervorragender, nachdrücklicher Entertainer, der durch seine Erfahrung mit den Kids auf den Festivals, leider genau weiss wovon er spricht und dieses Wissen leidenschaftlich, ohne erhobenen Zeigefinger mit uns geteilt hat. DANKE!
Quinn aus Kiel schrieb am 7. Dezember 2019
Tim war innerhalb eines Kurses bei uns in der FH. Seine Votragsweise war angenehm, leicht verständlich, nicht von oben herab und sehr praxisnah. Ich denke, dass ist eine gute Alternative zu so manchen Lehrenden die mit erhobenen Zeigefinger über Drogen reden. Eine akzeptierte Art gegenüber Drogen wurde uns bewusst, trotzdem wurden die Gefahren und Risiken nicht unbeabsichtigt abgetan - eine sehr schöne Mischung.
Susanne Geisendorf aus Schleswig schrieb am 6. Dezember 2019
Lieber Tim, vielen Dank für dieses kompakte und sehr informative Inhouseseminar zum Thema Partydrogen. Ich habe gute Einblicke in die verschiedenen Substanzen und ihre Wirkungsweisen erhalten. Nun fühle ich mich deutlich sicherer im Umgang mit Jugendlichen und Erwachsenen, die bereits konsumerfahren sind. Besonders die Informationen zu "Safer Use" (Set und Setting) waren augenöffnend. Und neben diesen vielen Informationen blieb genug Zeit, um Fallbeispiele besprechen zu können. Nun freue ich mich auf die Fortsetzung der Schulung.
Michaela Blanck aus Plön schrieb am 18. November 2019
Das Team Hilfeplanung EGH des Kreises Plön bedankt sich ganz herzlich für den informativen und kurzweiligen Vortrag zum Thema Partydrogen. Besonders gefallen hat uns die Möglichkeit alle unsere Fragen los zu werden und auch neue Details und Informationen mit aktuellem Bezug zu bekommen. Super, dass es dieses Projekt gibt, das die Menschen auch schon präventiv dort erreicht, wo diese mit den Suchtmitteln in Kontakt kommen.
Jenna aus Bargteheide schrieb am 14. November 2019
Hallo Johanna, nun sind vier sehr informative Tage für unsere 7-12 Klasse rum. Die Rückmeldungen von den Jugendlichen waren durchweg positiv. Auch die Eltern die zum Infoelternabend gekommen waren haben sich vorab sehr gut informiert gefühlt, woran mit Ihren Kindern gearbeitet wird. Herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal. Viele Grüße Jenna
Maren Hoffmann aus Satrup schrieb am 13. August 2019
Hallo Johanna und Tim, schwuppdiwupp und die Sommerferien sind vorbei. Ihr habt für eure durchgeführte Prävention an unserer Schule sehr gute Rückmeldungen erhalten; einige wenige Lehrer haben sich tatsächlich die Zeit genommen und mir kurz berichtet, wie die Prävention bei den Schülern und bei ihnen selbst angekommen ist...durchweg positiv!! Herzlichen Dank! Ich freu mich auf euch im Februar 2020! Viele Grüße Maren
Jochen Frese aus Altenholz schrieb am 26. Juni 2019
Moin, im Rahmen einiger Projekttage zum Thema Cannabis & Co hat Tim kurzweilig, interessant und kompetent alle Fragen der Jugendlichen beantwortet. Eine gute Veranstaltung, die ohne den erhobenen Zeigefinger mehr erreicht und sehr authentisch ist. Vielen Dank!
Helge Skerswetat aus Hamburg schrieb am 12. Juni 2019
Lieber Tim, auch als ehemaliges PPO-Teammitglied, tausend Dank für die Fortbildung meines Teams zum Thema Partydrogen. Die vielen Informationen und der Erfahrungsaustausch führte im Nachgang zu zahlreichen Denkanstößen und Ideen im Umgang mit der betroffenen Klientel. Ich erachte das Thema für unsere praktische Arbeit als sehr wertvoll und freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit! Liebe Grüße an das Team und natürlich an den Verein Odyssee. Helge Skerswetat
Christoph Haaß aus Neumünster schrieb am 6. Juni 2019
Arbeitskreis Sucht beim Gemeindepsychiatrischen Verbund in Neumünster: Kennenlernen von Tim Bennewitz und dem Partyprojekt-ODYSSEE mit Substanzkunde. Gestern hatten wir Tim Bennewitz im Arbeitskreis Sucht zu Gast und wir erfuhren einiges zum Thema "Partyprojekt Odyssee und aktuelle Substanzkunde". Die 17 Teilnehmenden haben in ihrer täglichen Arbeit mit drogenkonsumierenden Menschen zu tun und möchten sie adäquat begleiten und unterstützen. Daher war das Interesse am Thema besonders groß! Die Teilnehmenden fühlten sich sehr gut informiert und konnten den Arbeitsansatz Saver use von Odyssee kennen lernen. Das hervorragende Know-How von Tim Bennewitz, ohne moralisierenden Zeigefinger, wertfrei und sachlich vorgetragen hat jederzeit überzeugt! Die professionelle Begleitung der User nach dem Prinzip der Schadensminimierung durch Aufklärung ist fachlich fundiert, professionell durchdacht und sehr gut auf die Zielgruppe zugeschnitten. Wir danken Tim Bennewitz für seinen überragenden, fachlich fundierten Beitrag und wünschen Ihm und Odyssee e.V. für die Gegenwart und Zukunft alles Gute und würden uns sehr freuen, ihn erneut in unseren Reihen begrüßen zu können. DANKE!!! Christoph Haaß Sprecher des Arbeitskreises Sucht beim Gemeindepsychiatrischen Verbund Neumünster
Nadine Burmeister schrieb am 29. Mai 2019
Hey, ich war gestern über dem IQSH bei einer Infoveranstaltung bzgl Drogen. Vielen vielen lieben Dank für den sehr kurzweiligen und informativen Nachmittag, es hätte gern ein ganzer Tag sein können. Nicht einfach nur ein Vortrag sondern jede Menge Infos, Tipps und ein tolles Forum zum Fragen stellen und diskutieren! Nochmals vielen lieben Dank Tim und macht weiter so! Ich werde Euch definitiv empfehlen! LG aus dem Kreis Steinburg
Das Haus; Jugend-, Kultur und Medienwerkstatt aus Eckernförde schrieb am 14. Mai 2019
Wir, das Haus aus Eckernförde (Jugend-, Kultur- und Medienwerkstatt) möchten ein großes Dankeschön aussprechen! Es ist eine sehr gute und verlässliche Zusammenarbeit, die wir gerne noch lange fortführen möchten. Das Partyprojekt kommt uns regelmäßig besuchen und arbeitet mit unseren Besucher*innen. Diese sind stets total angetan und nehmen die Angebote des Partyprojekts gerne an. Ein sehr kompetentes, hochmotiviertes und empathisches Team! Hut ab, weiter so und vielen Dank!!!
Seitz, Sylvia aus Kiel, Bildungszentrum schrieb am 28. März 2019
Wir führen am Bildungszentrum Kiel Seminare für Bundesfreiwillige durch. In diesem Rahmen lud ich das Party Projekt zu uns ein. Johanna Oeser gestaltete dann bei ihrem Besuch einen sehr informativen Vormittag, räumte Falschinformationen aus und informierte über weniger bekannte Gefahren. Trotz Informationsfülle waren die Bundesfreiwilligen sehr interessiert dabei und so war es ein prima Baustein im Rahmen meines Seminars zur Suchtvorbeugung. Vielen Dank dafür und auch für die mitgebrachten Infomaterialien! Sylvia Seitz Dozentin BZ Kiel
Justus / Fanladen St. Pauli aus St. Pauli schrieb am 26. März 2019
Bester Workshop seit langem zum Thema Drogen. Passend für viele PraktikerInnen der Fanarbeit, lebensweltnah und kompetent. Alle TeilnehmerInnen waren begeistert. Daumen hoch!
Karin aus Flensburg schrieb am 1. März 2019
Auf unserem gestrigen Schulentwicklungstag hatten wir eine sehr engagierte und informative Präsentation zum Thema Drogen! Herzlichen Dank für die kurzweilige Darstellung und die lebendigen Ausführungen! Es ist sehr hilfreich, dieses Thema mal aus Sicht der Drogenhilfe präsentiert zu bekommen und so ein echtes Gespür für die Begegnung mit Konsumenten zu bekommen. Eine äußerst lohnende Veranstaltung!
Tom Schindler aus Ammersbek schrieb am 26. Februar 2019
Hallo! Wir hatten heut auf unserem Seminar einen Vortrag von Johanna. Es war deutlich besser als erwartet! Man konnte offen über alle Probleme sprechen und alle Fragen wurden gut beantwortet. Man hat nun eine deutlich besser Einschätzung Drogen gegenüber. Das beste war die Neutralität, so eine unvoreingenommene Beratung habe ich noch nie erlebt! Bitte weiter so!
Sergej (Leiter Schulsanitätsdienst MHD Lübeck) aus Lübeck schrieb am 24. Februar 2019
Vielen Dank für den 2. Besuch bei uns Lübecker Malteser. Nachdem im November 18 die Einsatzkräfte (Sanitäter) sehr umfassend und lebendig über die Wirkungsweisen und spezifischen Gefahren der unterschiedlichen Drogen informiert wurden (Die angesetzten 3 Stunden vergingen im Flug) waren am 21.02.19 nun unser Nachwuchs in Form unserer Schulsanitäter und Malteserjugned SEG (Schnell Engagiert Gemeinsam) dran. Angepasst an der Alter wurden auch unsere "Jungsanis" lebendig darüber informiert, mit welchen Stoffen sie es in ihrem Alltag, welcher sich ja nicht nur auf Schule beschränkt informiert. Sehr interessant war der Carton, welcher die Wirkung von Drogen sehr plastisch, ohne Worte darstellt. Das Video eines Users von LegalHigsh, im Horrortripp war auch sehr anschaulich, (Hatte was von "Der Esorzist". Die PPO kann ich nicht nur für Jugendorganisationen empfehlen, sondern auch für Schulen. Hier könnten dann Lehrer und Schüler in separaten Angeboten, wichtige Fakten lernen, ohne erhobenen Zeigefinger. Vielen Dank aus Lübeck.
Lars aus Kiel schrieb am 4. Februar 2019
Moin Tim, Deine Veranstaltung am 10.1. bei 8+3 war sehr interessant. Sowohl für Laien als auch Menschen mit eigenen Erfahrungen war etwas dabei. Danke für den anregenden Nachmittag.
Teamleiter 8+3 schrieb am 24. Januar 2019
Hallo Tim, die Veranstaltung am 10.01.2019 für Anleiter in der Einrichtung von 8+3 war sehr informativ, Die sehr angenehme und doch lockere Art der Informationsweitergabe ließen die 3 1/2 Stunden sehr schnell vergehen. Ich habe von dieser Veranstaltung sehr profitiert und habe jetzt einen besseren Einblick in die Wirkungsweisen der angesprochenen Drogen erhalten. Durch Deinen Vortrag wurde ich angeregt mich weiterhin mit diesem Thema zu beschäftigen. Vielen Dank!
Rieke Knobbe aus Büsum schrieb am 21. Januar 2019
Im Namen der Schule am Meer, möchte ich mich recht herzlich für die zwei informativen Präventionstage bedanken. Ich erachte es als wertvoll, solche Präventionsprojekte für unsere SuS nutzen zu können. Viele Informationen sowie Denkanstöße wurden vermittelt und ein Bewusstsein für den Umgang mit Drogen hergestellt. Ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit!
Hanna aus Bad Oldesloe schrieb am 6. Dezember 2018
Hi, vielen Dank für den super informativen, kurzweiligen Abend. Viel gelernt,viel gelacht.Keine Moralpredigt,aber ein bewusster Umgang mit Drogen. Deckt sich mit meiner Erfahrung als Mutter von 5 Töchtern.????
Theo schrieb am 6. Dezember 2018
Ich durfte am Mittwoch Teil des Workshops zu safer use und Drogen Informationen sein und war sehr beeindruckt. Es gab viele neue Infos, Denkanstöße und wunderbare Unterhaltungen und Diskussionen. Ich werde nächsten Sommer auf jeden Fall nach den Zelten vom PPO ausschau halten und mit sehr viel weniger Angst mit Konsumenten umgehen können. Vielen Dank 🙂
Katja Thane aus Bremen schrieb am 6. November 2018
Liebe Johanna, lieber Tim, vielen Dank für eure tolle, informative und sehr anschauliche Veranstaltung hier an der Uni Bremen. Ich denke, wir haben alle so einiges gelernt über Drogen und Suchtprävention.
KJHV, "8+3" Team schrieb am 31. Oktober 2018
Liebes Partyprojektteam, Liebe Johanna, lieber Tim, danke für die tollen Vorträge! Wie das Seminar für unsere Jugendliche, als auch die Schulung für die MitarbeiterInnen waren ein purer Erfolg. Sehr informativ, umfangreich und super präsentiert, die drei Stunden kamen nicht zu lang rüber. Auch erfahrene MitarbeiterInnen konnten Einiges mitnehmen. So stellt man sich die moderne präventive Arbeit mit Jugendlichen vor! Liebe Grüße, das „8+3“ Team
M. aus Flensburg schrieb am 30. Oktober 2018
Lieber Herr Bennewitz, vielen Dank noch einmal für den tollen Vortrag und das mitgebrachte Material. Ich habe im Austausch mit den Kollegen und Kolleginnen erfahren, dass viele ihr Wissen über Partydrogen durch ihren Vortrag auffrischen und vertiefen konnten. Für mich persönlich konnte ich aus ihrem Vortrag Anhaltspunkte mitnehmen, um sensibilisierter ins Gespräch mit den Jugendlichen zu gehen. Freundliche Grüße M.
Das Haus aus Eckernförde schrieb am 24. Oktober 2018
Liebes Partyproktteam, Wir als "Das Haus", Jugend- Kultur, und Medienwerkstatt Eckernförde, bedanken und Herzlich für die zusammenarbeit bei uns. Für unsere Jugendlichen und uns als Team, war die Veranstaltung die von Dienstag bis Donnerstag stattfand ein voller Erfolg. Es war Informativ und insgesammt eine tolle Sache. Mit freundlichen Grüßen "Das Haus" Team
LaRage aus Lübeck schrieb am 10. Juli 2018
Liebes Partyprojektteam, Wir LaRage, eine Jugendpolitgruppe aus Lübeck , hat der Workshop "Safer-Use" , sehr gut gefallen und können es nur empfehlen. Alle sind mit eine guten Gefühl aus dem Workshop gekommen. Man fühlt sich jetzt einfach vorbereiteter und etwas sicherer falls es zu Extremfällen kommen sollte. Danke noch mal für dem schönen Workshop. LG LaRage
Diakonisches Werk Rantzau-Münsterdorf aus Elmshorn schrieb am 11. Juni 2018
Lieber Herr Bennewitz, wir durften im Rahmen unseres Qualitätszirkels, indem aus unterschiedlichen Fachbereichen wie Erziehungsberatung, Suchtberatung, SSKB und ambulante Hilfen zur Erziehung Kollegen zusammen kommen, dem Vortrag von Ihnen lauschen. Wir wurden auf vielen Ebenen bereichert zum Einen in Bezug auf Haltungen zum Anderen haben wir viele Informationen erhalten. Der Vortrag war sehr lebendig und mit vielen anschaulichen Beispielen bestückt und dadurch sehr kurzweilig. Während und nach der Veranstaltung sind spannende Gespräche und Diskussionen entstanden. Nochmal ein herzliches Dankschön für Ihre Arbeit bei uns! Viele Grüße aus Elmshorn Britta Dörkes
JAW Dithmarschen aus Lunden schrieb am 2. Mai 2018
Liebes Partyprojektteam und besonders liebe Johanna, vielen Dank für die informative und kurzweilige Veranstaltung bei uns! Die Jugendlichen erzählten auch Tage später noch von ihren Erfahrungen und Eindrücken, so dass wir mit unseren Gesprächsangeboten gut anknüpfen konnten. Besonders der Film von dem kleinen Vogel war sehr eindrucksvoll. Liebe Grüße Kerstin
Jasmin schrieb am 25. April 2018
Ich habe neues Kennengelernt und werde meine Erfahrungen weiter geben.
Sören schrieb am 25. April 2018
Ich fand es gut, dass Drogen und Suchtmittel nicht grundsätzlich und ausschließlich negativ Beleuchtet wurden, sondern man deutlich auf die Gefahren hingewiesen hat. Es war die Struktur des Vortrages, die mich hat keine Langeweile spüren lassen. Es wurde zu keinem Zeitpunkt der "Oberlehrerfinger" gezeigt. Vielmehr kam es darauf an, dass, wenn man schon zu Suchtmitteln greift, der sichere Umgang beachtet wird und man sich nicht selbst in Gefahr bringt.
Dominic schrieb am 25. April 2018
Ich fand es sehr informativ und habe auch wieder etwas dazu lernen können.
Anna aus Niebüll schrieb am 25. April 2018
Die Veranstaltung war informationsreich. Ich fand, dass die Referentin echt freundlich war und auf unsere Bedürfnisse Rücksicht genommen hat. Es war nicht langweilig und hat Spaß gemacht.
Patrick schrieb am 24. April 2018
Ein ganz tolles und abwechslungsreiches Programm, dass keine Fragen unbeantwortet lässt. Die gut informierten und freundlichen Mitarbeiter des Projekts konnten mich wirklich gut über das Thema informieren.
BAW Südtondern gGmbH aus Niebüll schrieb am 3. April 2018
Im Namen der Kollegen und Kolleginnen der BAW Südtondern gGmbH möchte ich mich für den innovativen und informativen Tag mit Euch bedanken. Euer Ansatz hat uns sehr überzeugt; wir freuen uns Euch Ende April erneut begrüßen zu dürfen und sind dann auf die Rückmeldungen unserer Jugendlichen gespannt. Herzliche Grüße aus Niebüll
Carstensen aus Niebüll schrieb am 27. März 2018
Hier schrieb jemand: "Wer gut aufklärt muss weniger verbieten" Dem möchte ich mich anschließen! Vielen Dank für so viel Kompetenz, Authentizität und dem Vermögen, Informationen auf eine so angenehme Weise und ohne erhobenen Moral - Zeigefinger zu transportieren!
Reimers aus Niebüll schrieb am 27. März 2018
Vielen Dank für drei kurzweilige, überaus informative und sympatisch gestaltete Stunden zum Thema Drogen.
Schulsozialarbeit aus BBZ Dithmarschen schrieb am 5. März 2018
Danke!! Wir hatten im Februar 4 sehr informative Montage mit dir. An diesen Tagen konnten sich die Schüler des Beruflichen Gymnasiums zum Thema Partydrogen Austaschen. Information und Aufklärung ohne den erhobenen Zeigefinger- haben die Schüler überrascht und aufmerksam mitarbeiten lassen. Tolle Arbeit, super Konzept. Ich lade dich sehr gerne wieder ein.
Manuel aus Rendsburg schrieb am 31. Januar 2018
Der Vortrag war sehr informativ, hat mir sehr gut gefallen. Weiter so!
Humphrey aus Köln schrieb am 9. Januar 2018
Tolle Infos! Schade nur, dass ihr euch gar nicht um die immer noch legale Droge Alkohol kümmert, die jedes Jahr mehr tausende Tote verursacht als Ecstasy u.ä. zusammen!!! Von gesundheitlichen Langzeitfolgen, Alkoholpsychosen, Delirien und vieles mehr ganz zu schweigen! Schlagt das doch mal der Kripo vor! Mit Infomaterial kann ich euch tonnenweise zukloppen! LG Humphrey
Susanna Prepeliczay aus Uni Bremen schrieb am 12. Dezember 2017
Liebe Präventionsfachkräfte vom Partyprojekt Odyssee, wir bedanken uns für eine sehr informative und lebendig gestaltete Fortbildung im Rahmen des BA-Studiengangs Public Health an der Bremer Universität ! Im Seminar wurden dermaßen reichhaltige, kompetente und praxisnahe Informationen vermittelt, dass auch ich noch Neues dazugelernt habe, obwohl ich seit fast 20 Jahren in dem Bereich tätig bin - das passiert nicht oft. Ich werde mich dafür einsetzen, dass Ihre Arbeit zu einem festen Bestandteil des Lehrcurriculums zum Thema Gesundheitsförderung wird.
Jens Kühl aus Marne schrieb am 12. Dezember 2017
Die Resonanz auf den Elternabend war nicht überwältigend (zahlenmäßig). Inhaltlich wurden die Anwesenden aber erreicht. Viele gingen mit der Anregung, neu zu denken. Vor allem wurde deutlich, dass auch die Schule keine schnelle Lösung für konsumierende Jugendliche hat. Das ist eine wirkliche Hilfe, wenn eine Fachkraft das unterstreicht, was wir als Mitarbeiter der Schule auch sagen. Fragen waren möglich und beantwortet - super!!
Jens Kühl aus Marne schrieb am 12. Dezember 2017
Die Veranstaltung in den neunten Klassen hat den Schülern/innen reichlich Infos vermittelt. Und dabei dachten sie, sie wüssten alles. Seitdem herrscht deutlich mehr Klarheit über die möglichen Risiken - und das ohne erhobenen Zeigefinger! Die Schüler hatten mehr Warnungen erwartet, gaben sich aber durchaus damit zufrieden, dass sie es ja sind, die entscheiden, ob sie konsumieren wollen oder nicht. Das Thema ist bei den Jugendlichen angekommen. Besser geht's nicht.
Simone Stühm aus Schleswig schrieb am 12. Dezember 2017
Lieber Herr Bennewitz, vielen Dank für die tollen zwei Tage hier in Schleswig. Unsere Schüler der Berufsvorbereit. Bildungsmaßnahme waren alle begeistert und fühlten sich mit Ihren Fragen und Sorgen bei Ihnen gut aufgehoben. Jeder für sich hat eine Menge an Wissen mitgenommen. LG Simone Stühm (WAK Schleswig)
Kerstin Hanert-Möller vom Jugendaufbauwerk Dithmarschen aus Heide, Lunden, Meldorf schrieb am 11. Dezember 2017
Liebe Tim Bennewitz, vielen Dank für die informative Fortbildung bei uns im Haus! Meine Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Bereichen der beeruflichen Bildung waren begeistert von deinem Wissen und der Art und Weise wie du das vermittelt hast. Die gut strukturierte PPPräsentation mit den Videoeinspielern gepaart mit deinen Beispielen aus deiner Arbeit waren sehr einprägend. Deinen Infomaterialkoffer durften wir plündern und sind gut bestückt in unsere Gruppen zurück gekehrt. Meine Jugendlichen sind schon ganz neugierig und so freuen wir uns schon auf kommende Veranstaltungen. Liebe Grüße aus Dithmarschen Kerstin Hanert-Möller
Kristin Schmidt aus Flensburg schrieb am 9. November 2017
Vielen Dank für die sehr gelungende Vorstellung der einzelnen Drogenarten anlässlich des Thementages. Auch wenn einige "Fakten" über bestimmte Drogen schon bekannt waren, gab es viel Neues zu erfahren und die lebendige Erzählweise und Visualisierung ließen es zu keinem Zeitpunkt langweilig werden. Alles in allem ein sehr interessanter Tag, ein spannendes Projekt und Umfeld, in dem ihr arbeitet!
Hartmut Schulz aus Flensburg schrieb am 9. November 2017
Toller, kurzweiliger, kompetenter Vortrag im Rahmen eines Thementages zum Thema Sucht. Ich drücke Dir/Euch die Daumen, dass es mit dem Projekt weitergeht. Grüße aus Flensburg
Kriminalpräventiver Rat aus Kellinghusen schrieb am 6. November 2017
Mit einer bunten Mischung aus Lehrkräften, SozialarbeiterInnen, ErzieherInnen, Bufdies, FSJlern, Polizeibeamten und SchulbegleiterInnen haben wir an diesem hochinteressanten und kurzweiligen Vortrag über Partydrogen teilgenommen. Eine Lehrkraft sagte:"Der beste Vortrag, den ich seit langer Zeit gehört habe!". Das fanden wir alle. Vielen Dank, Herr Bennewitz, für diesen informationsreichen und fröhlichen Nachmittag! Sie hatten auf all unsere Fragen Antworten.
Städtische Erziehungsberatungsstelle aus Kiel schrieb am 2. November 2017
Lieber Herr Bennewitz, wir, die städt. Erziehungsberatung, bedanken uns recht herzlich für den sehr anschaulichen Vortrag zum Thema „welche Drogen gibt es und wie wirken sie?“ Die Eltern wie auch wir Mitarbeiter, konnten von Ihrem großen Erfahrungsschatz profitieren und viele wichtige neue Gedanken dazu mitnehmen. Die sehr differenzierte Ausführung über die unterschiedlichen Substanzen etc. wurden ausgesprochen gut und ausführlich dargestellt.
Nessi schrieb am 8. August 2017
Wir haben euch auf dem Bachblytenfestival in eurem Zelt besucht. Tolles nettes Team, man konnte sich wohlfühlen, informieren und austauschen, persönlich wie auch professionell. Bitte macht so weiter! Liebste Grüße
Jana Prochnow aus Schule am Eiderwald, Flintbek schrieb am 11. Juli 2017
Tim war im Rahmen einer Präventionsfortbildung an unserer Schule. Kompetent, engagiert und spannend führte er das Kollegium durch den Nachmittag. Wir sind begeistert und möchten ab dem nächsten Schuljahr regelmäßige Veranstaltungen des Partyprojekts für die Schüler an unserer Schule etablieren. Vielen Dank an Tim! Wir können ihn absolut weiterempfehlen.
Joachim Schlemm aus Lübeck schrieb am 11. Juli 2017
Tim Bennewitz war im Rahmen unserer Sucht- und Gewaltpräventionstage bei uns an der Emil-Possehl-Schule. Er hat eine Lehrerfortbildung durchgeführt, die bei den Lehrkräften nur positive Reaktionen hervorgerufen hat. Durch seine Kompetenz und sein Auftreten hat er wirklich überzeugt. Wir wünschen uns, dass er im kommenden Jahr wieder zu uns kommt! Vielen Dank!
Daniela Ru aus Eckernförde schrieb am 21. Juni 2017
Der Einsatz von Tim und Sina war bei uns in Eckernförde an der Peter Ustinov Schule im Rahmen unseres Präventionsprogrammes ein voller Erfolg!!! Die Referenten verfügen über sehr umfangreiches und fundiertes Wissen, so blieben selbst Detailfragen nicht unbeantwortet . Wir wünschen uns sehr, dass die Referenten auch zukünftig Teil unseres Präventionsprogrammes sind. Diese Arbeit ist sehr wichtig und die komplexen Inhalte können nur von Experten wie Euch so beeindruckend und lebendig vermittelt werden....kommt bald wieder...herzlichen Dank ! sagt die PUS Eckernförde
Annika aus Hamburg schrieb am 8. Juni 2017
Diese Themen sind sehr komplex und es bedarf einiges an Aufklärung. Finde es sehr gut das ihr Vorträge anbietet.
Madeleine Richter, Perspektive Bildung aus Eckernförde schrieb am 7. Juni 2017
Am 06.06.17 kam Herr Bennewitz in unsere Einrichtung und gestaltete für 15 Teilnehmer/-innen aus unseren berufsvorbereitenden Maßnahmen einen sehr informativen Workshop zur Drogenprävention. Sowohl sein umfangreiches Fachwissen über Wirkungsweisen von Partydrogen, als auch seine persönliche Vortragsweise, ließen keine lange Weile aufkommen. Super gern buchen wir Sie, Herr Bennewitz, auch für unsere folgenden Jahrgänge und hoffen, dass dieses Projekt nie eingestellt wird. Danke! ????
Lehrkraft EHKS aus Neumünster schrieb am 29. Mai 2017
Lieber Tim, liebes Odyssee Team, wir danken Euch für den interaktiven und informativen Vortrag zu diesem speziellen Thema. Wie gut, dass es Profis wie Euch gibt, die über aktuelle Themen bestens Bescheid wissen und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger auf junge Menschen zugehen. Die Veranstaltung hat sich bereits bei uns herumgesprochen, weitere Anfragen werden folgen. 🙂 Vielen Dank nochmal!
Jonas aus Kiel schrieb am 19. Mai 2017
Wer vernünftig aufklärt muss weniger verbieten Liebes Odyssee Team Vielen Dank für euren Workshop mit dem Erzieherkurs der Elyy-Heuss-Knapp Schule Neumünster. Es war für alle ein wirklich interessantes und gutes Erlebnis. Egal ob man noch überhaupt keine Ahnung von der Materie hatte, oder schon Berührungen mit dem Thema, es gab für jeden etwas zu lernen und neues zu Erfahren. Bitte macht weiter so! Eure Arbeit ist whnsinnig wichtig. Beste Grüße im namen des Kurses Jonas
Bianca Blümel schrieb am 16. Mai 2017
Liebes Team der Odysssee! Tim hat uns, den angehenden Erziehern der Elly-Heuss-Knapp Schule Neumünster, heute 4 Stunden den Vormittag interaktiv mit wahnsinnig vielen Informationen zum Thema Illegale Drogen und dem Party Projekt versorgt. Es war ein sehr interessanter Vormittag, aus dem wir mit vielen neuen Erkenntnissen heraus gehen. Vielen Dank für die ganzen Informationen und das lockere Ambiente. Die Zeit ist sehr schnell vergangen und auch fachspezifische Themen wurden uns verständlich nahe gebracht. Das Party Projekt ist eine tolle Geschichte und wir hoffen, dass sie noch lange anhalten wird. Liebe Grüße
Bianca Steinhoff aus Kiel schrieb am 15. Mai 2017
Ich durfte mit meiner 10. Klasse einem interessanten, informativem, kurzweiligen Vortrag folgen. Die lockere Art kam bei den Schülern gut an. Hat uns allen wirklich gefallen.
Andrea Wieczorek aus Rendsburg schrieb am 10. April 2017
Ich durfte den Ausführungen von Tim Bennewitz im Rahmen des "kleinen Fachtages mit viel Wirkung" mit 20 KollegInnen der "Offenen Jugendarbeit" des Kreises Rendsburg-Eckernförde folgen. Wir alle waren begeistert: Lehrreich! Informativ! Kurzweilig! Ich kann und werde euch weiter empfehlen. Ihr macht eine wahnsinnig wichtige Arbeit auf den unterschiedlichen Ebenen! Danke dafür!
Heike Peuster, Streetwork Eckernförde schrieb am 5. April 2017
Wir haben drei wirklich gute, kurzweilige, informative Veranstaltungen sowohl für Jugendliche, als auch für Interessierte Erwachsene und Multiplikatoren erlebt!!! Vielen Dank nochmal, und ich kann allen eine Infoveranstaltung empfehlen!!!!
Nico / Bachblüten früher & jetzt Skufe & Lichtschwimmer . aus sms schrieb am 17. Februar 2017
heyyy. Man kann nicht oft genug sagen, das es euch gibt ! Ich weiß selber aus eigenen Erfahrungen so manche Erkenntnis, und würde mich sehr freuen wenn es euch noch sehr lange gibt ! Auch in Zukunft möchte ich mit meinen Projekten mit euch zusammenarbeiten. Denn IHR seid echt Wichtig für die Szene Schleswig Holstein ! wie schön das es euch gibt ! Ich werde mich in jeder Hinsicht für euch einsetzen… Ihr habt ein tolles Team & Ihr seid echt ein sehr wichtiges Team ! Danke & Ahoi .. bis bald ! Gruß Nico...
Britta aus Itzehoe schrieb am 8. Februar 2017
Sehr informativ, auf einem Niveau, dem Jugendliche gut folgen können. Auch ich hab neue Erkenntnisse gewonnen. Ein lockerer Vortrag der durch gute, drastische Bilddarstellungen ergänzt wurde.
Anna aus Marne schrieb am 27. Januar 2017
Mir persönlich hat die Veranstaltung zu den "Partydrogen" sehr gefallen, da uns alles sehr locker und auf eine interessante Weise vermittelt worden ist. Ein großes Lob den Referenten Tim Bennewitz!
Sascha Schröder- Schulsozialarbeit aus Büsum schrieb am 25. Januar 2017
Im Namen der Schule am Meer Büsum bedanken wir uns für die tolle Unterstützung unserer Drogenprävention in den achten Klassen. Die Art und Weise wir ihr mit dem Thema Drogen umgeht ist sehr interessant und regt zum zuhören und nachdenken an. Wir können die Zusammenarbeit mit dem Partyprojekt Odyssee sehr empfehlen.
Schule am Meer - Bianca aus Büsum schrieb am 24. Januar 2017
Die zweitägige Drogenprävention mit begleitendem Abendvortrag von Tim Bennewitz war großartig. Ohne moralischen Zeigefinger kamen alle Beteiligten von Schülern, Eltern, Lehrer und Interessierten in den Austausch. Sooo muss Prävention aussehen! Wir sind froh, dass es das Partyprojekt Odyssee mit seiner Arbeit gibt!
Bianca Ruhland aus Büsum schrieb am 24. Januar 2017
Es war Super
Kirsi Borwieck - Schulsozialarbeit aus Marne schrieb am 23. Januar 2017
Einfach klasse!! Vielen Dank für die gelungene und erfolgreiche Veranstaltung zum Thema "Partydrogen" an unserer Schule. Ca. 120 SchülerInnen aus dem 12. & 13. Jahrgang konnten in 1,5 Stunden einen interaktiven Austausch mit Tim Bennewitz führen. Seitens der Schülerschaft gab es zahlreiches positives Feedback. Insbesondere das Thema "Cannabis-Konsum" stieß auf großes Interesse und spiegelt damit die Aktualität in der Lebenswelt junger Erwachsener wieder.
Sabine Schulzeck aus Kiel schrieb am 16. Januar 2017
Vielen Dank für die tolle Fortbildung im Rahmen des QZ Substitution am 12.1.. Sie war kurzweilig, hochinformativ und gab mir viele Anregungen. Vielen Dank auch für die engagierte Projektarbeit! Hoffentlich noch lange weiter gehend.
Petra Imme aus Kiel schrieb am 15. Januar 2017
Auch ich habe den Qualitätszirkel substituierender Ärzte am 12.01.2017 in der Odyssee Kiel besucht. Ich kann nur sagen "vielen 1000 Dank für diese gelungene Fortbildung". Selten bin ich mit so einem guten Gefühl, so viel Information und Neuwissen nach Hause gegangen. Bitte davon mehr !
F.E. Dittrich-Rittershausen aus Kiel schrieb am 13. Januar 2017
Als Teilnehmer des Qualitätszirkels substituierender Ärzte habe ich am 12.1.2017 einen Vortrag über Partydrogen gehört. Sehr informativ, spannend, lehrreich. Vor allem durch den direkten Kontakt der Mitarbeiter mit den Partydrogennutzern auch sehr anschaulich. Uns wurde ein Einblick in die Arbeitsweise und viel Information über Partydrogen vermittelt. Ich denke ein sehr nützliches Projekt, das bei vielen jungen Menschen Bewusstsein für Risiken und Gefahren von Drogenkonsum weckt und schärft. Das ist nötig bei den vielen Gerüchten, Mythen, Fake News, Halbwissen und den sich ständig ändernden Substanzen, Mischungen und Konzentrationen von den am Markt vorhandenen und angebotenen Partydrogen. Diese sind nämlich Realität! Ich komme gerne für ein Update wieder!
Ulrike van der Velden aus Kiel schrieb am 12. Januar 2017
Im Rahmen unseres Qualitätszirkels substituierender Ärzte durften wir am 12.01.17 einen hervorragenden Vortrag über Partydrogen genießen. Sehr informativ und sehr anschaulich vorgetragen! Vielen Dank dafür!
Arbeitskreis Jugendarbeit in Eckernförde aus Eckernförde schrieb am 15. Dezember 2016
Moin Moin, im Namen des AK Jugendarbeit in Eckernförde möchte ich mich auf diesem Wege noch einmal für die sehr gute und sehr informative Veranstaltung bedanken. Wie werde euer Projekt gerne an die hiesigen Schulen weiterempfehlen! Kollegiale Grüße Thomas Lemm (AWO-Kindermobil Eckernförde)
Das Haus aus Eckernförde schrieb am 30. November 2016
Am 14.10.16 gab es bei uns in der Jugend-, Kultur- und Medienwerkstatt Das Haus in Eckernförde speziell für die Jugendlichen von 14-25 Jahre und am 8.11.16 für die Erwachsenen/ Lehrerinnen/ Pädagoginnen und Interessierte eine Infoveranstaltung zum Thema Drogen etc. es war für alle Altersgruppen eine aufschlussreiche und sehr interessante Darbietung! Das gesamte Hausteam bedankt sich recht herzlich bei Sina und Tim... ihr seid nächstes Jahr wieder recht herzlich bei uns eingeladen!!! Beste Grüße Euer Hausteam
Miriam aus ESG Rostock schrieb am 6. Juli 2016
Einführung zum Thema Drogen und ihre Wirkungen Tim Bennewitz war als Referent bei uns in der Ev. Studierendgemeinde zu Gast. Er hat einen sehr spannenden, informativen und dabei dennoch sehr entspannten Vortrag gehalten über verschiedene Substanzen und ihre Wirkungen, genauso wie über die Arbeit, die das Partyprojekt leistet. Uns allen hat es sehr gefallen, wir sind definitiv klüger und aufgeklärter aus dem Vortrag raus gegangen! 🙂
Sabrina Müller aus Jugendhaus Westerrönfeld schrieb am 24. Juni 2016
Drogenworkshop für Jugendliche am 18.6.16 Am Samstag, 18.6.16, war Sina da und hat mit mir und neun Jugendlichen eine ganz tolle Veranstaltung zum Thema Drogen, Alkohol und Sucht gemacht! Die Jugendlichen konnten mitwirken und mussten sich z.T. ihr Wissen in der Gruppe erarbeiten! Alle hatten viel Spaß, konnten sich ganz offen äußern, auch was eigene Erfahrungen betrifft und haben viel mitgemacht! Vielen Dank, liebe Sina, für diesen sowohl informativen als auch spannenden und tollen Nachmittag! Dein HDW-Team 🙂
A. Helmcke - Schulsozialarbeit aus Heide schrieb am 17. Juni 2016
Informationsveranstaltung im Schulzentrum Heide-Os Am 09.06.2016 informierte Herr Bennewitz Eltern, Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter und am Thema Interessierte über "Moderne Drogen für die Jugend". Es war eine interessante Veranstaltung. Herr Bennewitz informierte uns durch seine lebende Art über die verschiedensten Partydrogen. Gespannt verfolgten alle dem Vortrag und es konnten individuelle Fragen gestellt und beantwortet werden. Wir sagen Danke für den anschaulichen Vortrag.
J. Hofmann aus Kiel schrieb am 27. Mai 2016
Unterricht zum Thema "Partydrogen" Sina Dietze hat die Schülerinnen und Schüler an der Fachschule für Sozialpädagogik Kiel fundiert und lebendig über das Thema informiert. Vielen Dank dafür!
B. Plautz aus städtischer Jugendtreff schrieb am 18. Mai 2016
Infonachmittag Partydrogen- für Jugendliche Wir hatten einen sehr gut besuchten und informativen Infonachmittag zum Thema Partydrogen. Sina Dietze kam bei den Jugendlichen gut an und konnte alle Fragen anschaulich beantworten. Sie hat es geschafft eine gelöste Atmosphäre im Jugendtreff zu verbreiten, auf die sich die Jugendlichen sehr gut einlassen konnten. Uns war es sehr wichtig an den Punkt zu kommen, dass sich die Besucher_innen öffnen und in den Dialog gehen um einen individuellen Wissenserwerb zu ermöglichen. Frau Dietze konnte dies ermöglichen. Die Wissbegierde und das Mitteilungsbedürfnis der Jugendlichen war dabei so groß, dass einige Themenbereiche noch offen blieben, die die Jugendlichen gerne in einer Anschlussveranstaltung vertiefen möchten. Wir danken Sina Dietze für diese sehr gelungene und unkomplizierte Umsetzung! Weiter so. Wir finden es sehr wichtig das es solche Kooperationspartner wie das Partyprojekt gibt um einen ehrlichen und authentischen Umgang mit dieser Thematik zu ermöglichen und sind für jede Information dankbar!
R. Borchert aus Schleswig schrieb am 26. April 2016
Informationsveranstaltung im Neufelder Weg 6b Herr Bennewitz hat für uns als Mitarbeiter einer suchtspezifischen EHG-Einrichtung eine interessante und unterhaltsame Informationsveranstaltung zum Thema Partydrogen ausgerichtet. Vielen Dank dafür. R. Borchert
Diakonie Schleswig-Holstein aus Bünsdorf schrieb am 14. April 2016
PP-Odessee im Freiwilligendienst Wir durften Hr. Tim Bennewitz im Rahmen eines Bildungsseminares für Freiwilligendienstler begrüßen. Informativ, spannend und autententisch führte Tim uns in die jeweiligen Suchtthematiken ein. Hierbei ist es ihm hervorragend gelungen eine klare Aussage zu treffen, Drogen nicht zu konsumieren. Gleichzeitig daraufhinzu weisen, was man alles an Hilfestellung tun kann/sollte, wenn z. B. jemand im Bekannten/Freundeskreis betroffen sein sollte, ohne diese Persohnen zu verurteilen. Die Impulsvorträge hinterlassen einen nachklingenden Eindruck und haben unsere Freiwilligendienstler sehr gut Informiert und aufgeklärt. Danke!
Pia Domagala aus Niebnüll schrieb am 14. März 2016
Treffen der Suchtpräventionskräfte Husum, Sylt und "Der Info-Abend mit Sina Dietze stellte sehr anschaulich dar, wie es gelingen kann, den Bogen zwischen akzeptierender Arbeit und sachlicher Information/Prävention zu schlagen. Frau Dietze konnte den TeilnehmerInnen dieser VA sehr gut vermitteln, wie die Einsätze des Party-Projektes auf Festivals etc. ablaufen. Des Weiteren waren die im II. Teil des Abends gegebenen Informationen zu Substanzen, Wirkungsweise und Risiken fundiert und umfassend. Nach unseren Einschätzungen und Erfahrungen im Arbeitsfeld Streetwork/ Prävention/ Beratung ist es bitter nötig bzw. unerlässlich, dass es solche Projekte gibt, die nach diesem Konzept arbeiten." Liebste Grüße Pia, Jens-Uwe und Imke
Michael Worm aus Itzehoe schrieb am 9. Dezember 2015
Fachveranstaltung 'synthetische Drogen' Hallo, vielen Dank für den sehr informativen und lehrreichen Workshop! Abgesehen von den vielen Informationen hat mir ganz besonders die ungezwungene und lockere Art und Weise der Vermittlung gefallen. Nochmals vielen Dank.
Gesundheitsamt Kreis Steinburg aus Itzehoe schrieb am 8. Dezember 2015
Ein überaus gelungener - da informativer und anschaulicher Nachmittag! Tim Bennewitz ist es gelungen, den Bogen zwischen fachlichen Infos und Beispielen aus der Praxis zu spannen. Gerne wieder! Lisann Ziegler
Simone Gemsa aus Glückstadt schrieb am 7. Dezember 2015
Workshop Vielen Dank für den Informativen und Interessanten Nachmittag! Eure Arbeit ist echt Klasse und Ich danke für die Vielen Informationen! Macht weiter so! Danke schön
Steffi Nelles aus Itzehoe schrieb am 4. Dezember 2015
Suchtpräventionskraft in Schulen Guten Morgen, vielen Dank für den tollen Workshop. 🙂 Die Infos sind super anschaulich dargestellt worden und für jeden verständlich. Es ist enorm wichtig für uns, die einzelnen Substanzen zu kennen und uns immer wieder neu zu informieren. Jederzeit gerne wieder! Sehr interessanter Nachmittag 🙂 Viele Grüße aus Itzehoe
Evangelische Arbeitsgemeinschaft Kiel aus Kiel schrieb am 2. Dezember 2015
Team Match Vielen Dank nochmals für die sehr interessante und unterhaltsame Infoveranstaltung bei uns. Absolut richtig und wichtig, dass es euch gibt und ihr euch so engagiert. Schön, wenn Aufklärung auch ohne den erhobenen Zeigefinger funktioniert...
Klaus-Peter Kluwe-Böttger aus Timmendorfer Strand schrieb am 1. Dezember 2015
Berufsschullehrer Vielen Dank für die äußerst kompetente, informative und kurzweilige Fortbildung an unserer Schule. Es gab ganz viel Neues. :p
Rolf Drews aus Neumünster schrieb am 25. September 2015
Dr. med Vortrag zum Thema Jugend und Partydrogen von Hr. Tim Bennewitz,hervorragend präsentiert und informativ,auch für junge Psychologen,Klinikärzte und andere Mitarbeiter absolut informativ,sollte auch in der Krankenpflegeausbildung berücksichtigt werden. Auch die Anwesenheit mit dem Zelt auf den GOA Festivals selbst finde ich super.
Freiwilligendienste DRK LV SH aus Kiel schrieb am 2. September 2015
tolle Workshops in 2015 Hallo Party Projekt, ihr habt tolle Workshops auf unseren Seminaren angeboten und wir freuen uns auf das nächste Jahr mit Euch!
Freiwilligendienste Diakonisches Werk S-H aus Rendsburg schrieb am 19. August 2015
Gute Infos, verständlich und ansprechend - Danke Hallo Tim & Co. Unsere Freiwilligen melden uns u.a. folgendes zurück: Klasse, keine "Aufklärung" mit erhobenem Zeigefinger wie in der Schule; interessant und informativ; endlich mal verständlich; cool - gute Hinweise; verständlich und daher zu gebrauchen... Das Team Freiwilligendienste vom Diakonischen Werk Schleswig-Holstein sagt danke. Danke für euer Angebot, danke für eure angenehme Art und danke für die gute Zusammenarbeit und gerne wieder auch 2016.
B. Büttner Team Freiwilligendienste aus Kiel schrieb am 18. August 2015
Danke für die gute Zusammenarbeit Hallo Odyssee-Team, danke für gute, niederschwellige Info-Arbeit im Jahr 2015 ! Das Team der Freiwilligendienste hofft,euch auch im nächsten Jahr wieder buchen zu können ! B. Buettner Teamleitung Pari. Freiwilligendienste
Partyprojekt-Odyssee aus Kiel schrieb am 13. August 2015
Bachblyten Hi Monschi, wir waren da!! Unser Chill Out Zelt stand neben der Drum`Bass Bühne!! Wo warst Du?? 😉 8)
monschi aus kiel schrieb am 13. August 2015
bachblyten Habe euch sehnsüchtig gesucht auf Bach Blüte schade
Jan aus Kiel schrieb am 12. August 2015
Oft gesehen.... und immer wieder festgestellt, wie wichtig das Projekt, auf Festivals und in Clubs, ist. Danke euch! Gruß Jan
Synergetic Vision aus Kiel schrieb am 12. August 2015
Das Partyprojekt ist Pflicht ! Als Veranstalter von verschiedenen Partys und Open Airs in Kiel, ist das Party Projekt für mich mittlerweile eine der ersten Adressen die ich anrufe, um abzuklären, ob sie kommen können. In der heutigen Feierkultur lassen sich Drogen einfach nicht mehr ignorieren und es gehört meiner Meinung zur Pflicht eines verantwortungsbewußten Veranstalters, sich diesbezüglich über Prävention Gedanken zu machen. Das Party Projekt mit seinem breit gefächerten Informations Angebot, mit den auch in Krisensituationen erfahrenen Mitarbeitern und den "giveaways" wie Wasser, Obst, Traubenzucker, Kondome, Ohrstöpsel usw., wäre so nur schwerlich von Veranstalterseite aus zu organisieren. Ihr macht einen super Job und ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit.
Wacken Foundation aus Wacken schrieb am 10. August 2015
Wacken Foundation Camp 2015 Die Jungs von Partyprojekt Odyssee waren in diesem Jahr als Standbetreiber bei uns im Wacken Foundation Camp auf dem W:O:A. Alle Seiten waren zufrieden und wir hoffen es klappt im nächsten Jahr wieder!
Arnulf Zurheide aus Ellerdorf schrieb am 5. Juli 2015
Wilwarin Festival Inzwischen unverzichtbar auf dem Wilwarin Festival!
David Richter aus Breklum schrieb am 1. Juli 2015
Nachhaltige Aufklärungsarbeit! Im Rahmen der Abschlusswoche für unsere Freiweiligen (FSJ & BFD des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Schleswig-Holstein e.V.) durften wir heute Tim Bennewitz vom PartyProjekt-Odyssee als Gastreferenten begrüßen. Offen, ernsthaft, kompetent und gleichzeitig ab und an auch mit einem Schuss Humor gab er einen Überblick über die auf dem "Markt" erhältlichen illegalen und vermeintlich legalen Substanzen, ihre Wirkungsweise und die damit umfassend verbundenen Risiken. Das Besondere war, daß er dies nicht nur mit erhobenen Zeigefinger tat, sondern auch Aufklärungsarbeit bezüglich eines "bewussten" Umgangs mit eben diesen Substanzen dahingehend leistete, daß er, ohne den Konsum zu verherlichen, auch darüber informierte, wie der Umgang mit eben diesen Substanzen gestaltet werden sollte und was es zu beachten gilt, um die erwähnten Risiken zu minimieren, ganz in dem Bewusstsein, daß wer konsumieren möchte, dies auch tut. Hiermit leistet das Projekt in meiner Wahrnehmung eine wichtige und gerade auch hinsichtlich der Risiken sensibilisierend, nachhaltige Aufklärungsarbeit. Lieben Dank für dein Engagement heute Tim und weiterhin viel Erfolg mit Eurem Projekt!
worldwidetribe events UG schrieb am 30. Juni 2015
Unverzichtbare Arbeit Wir als worldwidetribe events UG und somit Veranstalter vom Psychedelic Circus und der Indian Spirit betrachten die Arbeit und den Nutzen vom Partyprojekt-Odyssee als unverzichtbar, wünschen dem Projekt für die Zukunft alles Gute und hoffen noch Oft auf ihre Dienste bei unseren Veranstaltungen zurückgreifen zu können bzw. dürfen. Herzliche Grüße!
Dirk Grimm aus München schrieb am 25. Juni 2015
Schön das es Euch gibt! Liebes Team der Odyssee, ich bin überzeugt von Eurer guten und wichtigen Arbeit und hoffe, dass Ihr zukünftig noch viele Jahre die Szene bereichert, aufklärt und vor Unfällen bewahrt! Herzliche Grüße Dirk
Nico Andresen aus Kiel schrieb am 24. Juni 2015
DANKE für das Richtige ! Fang Nie an Aufzuhören & höre Nie auf Anzufangen.. dem Menschen zu berichten was Ihm gut tut oder helfen kann, was Ihm schadet & Ihm schlecht sein kann. In unserer heutigen so schnellen Entwicklung der Dinge, werden leider auch die Negativen Entwicklungen wie die Herstellung und das vertreiben von schlechten DROGEN immer Perverser und Heftiger. Das es Projekte wie das Odyssee gibt ist sehr Wichtig. Das es Menschen wie Tim und sein Team gibt, ist eine Bereicherung der Entwicklung um das Thema Drogen nicht weg zu schieben, sondern es an der richtigen stelle zu behandeln. Durch Aufklärung lernen die Menschen darüber Nachzudenken und den richtigen Umgang mit den Substanzen zu händigen oder es sogar zu lassen. Ich Wünsche mir das es Euch noch lange gibt. Ihr macht eure Arbeit sehr gut & gibt so viel. Ich Hoffe das diese Arbeit auch in Zukunft noch mehr gewürdigt wird. Bis bald.
IQSH - Zentrum für Prävention aus Neumünster schrieb am 16. Juni 2015
Fortbildungsveranstaltung "Partydrogen" Die Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter von Tim Bennewitz am 5.5.15 bot eine Vielfalt an Informationen und wurde kompetent und spannend vermittelt. Vielen Dank dafür und natürlich gerne wieder! Heike Kühl-Frese
Help to Go Kiel e.V. aus Kiel Gaarden schrieb am 19. Mai 2015
Drogenteaching :p Herzlichen Dank an Tim, der Abend war für uns als kleine Gruppe absolut gewinnbringend! Du hast uns das auf eine sehr gute Art und Weise kompetent, lebendig/ lebens - und realitätsnah rüber gebracht.So hatten wir zwischendurch auch einige Lacher. Danke dass du bei uns gewesen bist. Wir wünschen dir und dem Team eine erfolgreiche Outdoor Zeit jetzt im Sommer! Auf das dieses Projekt auch seitens der Politik weiterhin Anerkennung und Würdigung erfährt ! Grüße von Hans Peter (HP)
Jana Prochnow aus Neumünster schrieb am 18. Mai 2015
Fortbildung: Cannabis kennt jeder! Die allerbeste, interessanteste und kurzweiligste Veranstaltung, die ich je besucht habe!! Ein großes Lob an Tim! Es müsste viel mehr informative Veranstaltungen dieser Art geben. Vielen Dank!! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Eva Blond aus Neumünster schrieb am 5. Mai 2015
Tolle Fortbildung Hallo, habe heute die Fortbildung in NMS mitgemacht und möchte sagen, das war mit die interessanteste, informatuvste und nützlichste Fortbildung, die ich in den letzten Jahren mitgemacht habe. Ein großes Dankeschön an Tim Bennewitz, ein souveräner und sehr sympathischer Referent.
Seminargruppe E aus Westerhever schrieb am 22. April 2015
Bestes Seminar bisher Unsere Gruppe war sehr begeistert von dem Seminar was Sina bei uns gehalten hat. Da wurde auch einfach die andere Seite gezeigt das nicht immer alles gleich böse ist, aber wenn man sowas tut, sollte man es mit vorsicht angehen. Sina selbst war eine super nette, attraktive und lustige Frau. Insgesamt haben wir viel diskutiert und gelacht :grin Danke!!
Meike aus Grömitz schrieb am 4. April 2015
Super Mir gefällt diese Projekt wirklich deutlich besser als die Standards mit der Aussage Drogen sind schlecht. Klar, in gewissermassen sagt ihr das auch, aber die Sache, dass man Leute, die sie nehmen wollen sowieso nicht dran hindern kann, schützen will, indem man ihnen kontrollierten Konsum vermittelt und trotzdem, die Leute, die eher negativ eingestellt sind, trotzdem negativ bleiben, ist super. Wirklich, ich finde diese Art und Weise einfach um einiges effektiver. Sinas Präsentation war super, vorallem war sie als Mensch wirklich sehr kontaktfreudig und aufgeschlossen, was das ganze noch sympathischer gemacht hat. Weiter so!! 🙂
Hazal aus Osterstedt schrieb am 21. März 2015
Seminar Osterstedt Das Projekt ist richtig klasse. Es ist toll, dass ihr nicht wie viele anderen sagt Drogen sind scheiße. Sina hat uns das Projekt richtig gut vorgestellt 🙂
Christoph Michael aus Neumünster schrieb am 5. März 2015
Arbeitsgruppe Sucht im Gemeindepsychiatrischen Ver Hallo Tim Ich danke dir für deinen lehrreichen und fachlich fundierten Vortrag in unserer Arbeitsgruppe Sucht im gemeindepsychiatrischen Verbund Neumünster. Du hast uns viele Seiten aus dem Bereich Sucht und Partydrogen vorgestellt und kenntnisreich unsere vielen Fragen beantwortet. Dir und deinem Projekt wünsche ich weiterhin viel gutes Gelingen und eine auskömmliche Finanzierung solange es Drogen gibt und sie konsumiert werden. Unter Safer Use verstehen wir die Anwendung von Regeln für einen weniger riskanten Umgang mit Drogen. Voraussetzung für Safer Use ist ein vorausschauendes Nachdenken über den eigenen Konsum. Damit das weiterhin gelingt dir und euch gutes und erfolgreiches Arbeiten!
Margit Lemke aus Drogenberatung Pinneberg schrieb am 26. Februar 2015
Infoveranstaltung in der AG Substitution in Kiel Guten Tag Herr Bennewitz, die von Ihnen gestaltete Infoveranstaltung für unsere AG war sehr informativ und interessant. Es ist gut zu hören, dass es noch solche Projekte gibt, die sich offen mit "safer use" beschäftigen dürfen und direkt vor Ort die KonsumentInnen ansprechen. Ich hoffe sehr, dass das Projekt über 2015 hinaus weiter existieren wird. Also, vielen Dank!!!
Marie schrieb am 12. Februar 2015
Seminar Güby Tolles Projekt ! War und ist sehr spannend .....!!!! 🙂
Gisela Illgen aus Infoveranstaltung AG Substitution in Kiel schrieb am 3. Februar 2015
Vorstellung Partyprojekt und Substanzkunde Die Infoveranstaltung von Tim Bennewitz in der Fachambulanz Kiel zu den Themen "Partyprojekt Odyssee und Substanz- Infos" war auch für Fachkollegen informativ und umfassend. Das Konzept Schadensminimierung durch Aufklärung ist nachvollziehbar durchdacht und gut auf die Zielgruppe zugeschnitten. Gisela Illgen Suchtberatung Neumünster
Paritätische Freiwilligendienste aus Kiel schrieb am 28. Januar 2015
FSJ/ BFD Fachtagungen Sehr geehrter Herr Bennewitz, das Team der Paritätischen Freiwilligendienste bedankt sich herzlich bei Ihnen und Ihrem Projekt für die niedrigschwellige, lebensweltorientierte und sehr gute Aufklärungs und Präventionsarbeit.
Rigi schrieb am 17. Januar 2015
Wer leben möchte, muss diese Seite kennen!
Melina schrieb am 16. Januar 2015
Hallo Tim und Sina 🙂 ich war am 15.01.2015 auf eurem Workshop in Kiel und ich fand es einfach großartig. Ich finde euer Projekt einfach toll. Ich hätte gedacht das ihr auch sagt: Drogen sind schlecht nehmt sie nicht usw. Ich nehme zwar keine Drogen und hab es auch nicht vor aber das ihr Leute aufklärt wie man Drogen richtig nimmt und auf was man achten muss ist einfach toll 🙂 ich habe eure Seite an jeden meiner Freunde weiter geschickt und bis jetzt waren sie alle begeistert. Ich hoffe sehr das es euer Projekt noch sehr lange gibt 🙂
Markus schrieb am 16. Januar 2015
Großes Lob für eure tolle und sinnvolle Präventionsarbeit. Weiter so!
Lukas schrieb am 15. Januar 2015
Seminar - Fachtagung Danke euch für den informativen Vortrag!
Jan-Niklas aus Bad Segeberg schrieb am 21. Oktober 2014
Seminar Hallo Tim dein Vortrag über das Projekt hast du am Präventionstag am Berufsbildungszentrum in Bad Segeberg sehr gut gemacht. Ich denke du hast sehr vielen Leuten die Augen geöffnet! Großes Lob 🙂
Jens Hartleb aus Rendsburg schrieb am 29. September 2014
Dank an Tim Lieber Tim, herzlichen Dank für deine Arbeit und im speziellen für dein Angebot auf den Freiwilligenseminaren mit deiner Präventionsarbeit im PatryProjekt mitzuwirken. Deine Inhalte kommen bei den Seminarteilnehmenden an und zeigen Wirkung. Bei den Teilnehmenden bleibt das Gespräch mit dir so stark in Erinnerung, dass es auch bei der abschließenden Auswertung aller Seminare noch Bedeutung hat. Die besten Wünsche weiterhin für deine Arbeit! Jens Hartleb Diakonisches Werk S-H
Dirk Schulze aus Gundelsheim schrieb am 5. August 2014
Anerkennung! Hallo Leute! Bin durch Zufall auf eure Website gestoßen und habe darin umhergestöbert. Klasse Arbeit, tolles Engagement und für mein Empfinden insgesamt die richtigen Ansätze für sinnvolle Präventionsarbeit! Liebe Grüße aus dem Schwabenland, Dirk Schulze www.drogeneisenbahn.de
Jan aus Schnelsen schrieb am 13. Juli 2014
Danke für eure arbeit! Vielen dank für eure Arbeit. ich durfte eine sehr nette mitarbeiterin am Wutzrock kennen lehrnen. Weder bin ich konsument noch bin ich dahingehend betroffen. Aber als Rettungs***stent a.D. habe ich mich mal vor ort über die tätigkeiten und aufgaben gebiete des teams informiert. Das aufklärende gespräch war extrem informativ und ich bin nach wie vor schwer beeindruckt über die hilfsbereitschaft, die sehr gut informierten und geschulten teammitglieder, so wie das zahllose angebot an flyern, früchten und giftloser feuchtigkeit in form von wasser. Eine tolle einrichtugn ihr lieben. In meinem Beruf Rette ich ab und an mal ein Leben, und es ist ein sehr erhebendes gefühl , wenn man dem tod vorerst noch jemand vorenthalten kann. Und eure arbeit ist genau das selbe!!! Vielleicht wisst ihr gar nicht wie viel leben und Seelen ihr durch eure Tätigkeit rettet. GAnz grosses Lob an alle von euch ! gruss Jan
DW S.-H. Seminargruppe 5 aus Güby schrieb am 24. Juni 2014
Lieber Tim, vielen Dank für dein Engagement auf unserem Seminar! Das Partyprojekt ist eine wirklich gute Sache und du bringst die Inhalte sehr teilnehmerorientiert und professionell rüber! Weiter so 🙂
Angelique aus Ascheffel schrieb am 18. Juni 2014
Seminargruppe 5 aus Güby Hallo, ich fand den Vortrag von Tim super. Hat sich auf jeden Fall gelohnt ! 😉 Daumen hoch 🙂
Viviane aus Kiel schrieb am 17. Juni 2014
Ihr seid einfach wundervoll! Ich danke euch vielmals für eure Mühe. Schon öfter hab ich euer Zelt gesehen und musste leider auch mir nicht bekannte zu betrunkene Leute bei euch abliefern, weil ich selber nicht wusste was ich tun sollte. Deswegen Hut ab und Respekt für eure Arbeit und euer Engagement, denn grade durch euch kann man wirklich entspannt feiern gehen. Aber nicht nur deswegen seid ihr so toll, denn ihr seid entspannt und ohne Vorurteile und man kann mit euch lachen. Danke für das kostenlose Wasser, Danke für die Früchte, Danke für eure Aufklärung, einfach DANKE für alles und macht weiter so ihr seid unersetzbar! Mit freeundlichen unglaublich freundlichen Grüßen Eure Vivi 🙂
Anna aus Kiel schrieb am 13. Juni 2014
Sehr sinnvoll Ich habe das bunte Treiben bereits zum zweiten mal beobachtet und finde, ihr seid ein super Projekt, ein nettes Team, tolle Beratung, super Auffangstation für alle die die wollen und brauchen... 🙂 danke
Jörg Hofmann aus RBZ1 Fachschule für Sozialpädagogik schrieb am 11. Juni 2014
Interessant und lebendig Vielen Dank an Tim Bennewitz für den sehr spannenden und lebendigen Vormittag. Nur weiter zu empfehlen!
? aus Ellerdorf schrieb am 9. Juni 2014
Wilwarin 2014 Super Arbeit auf dem Wilwarin dieses Jahr, nette Leute die mit Rat und Tat geholfen haben. Vielen Dank und bis zum nächsten Jahr! 🙂
Tim Weihe aus RBZ1 Kiel schrieb am 1. Juni 2014
Klasse Vortrag! Hallo Herr Bennewitz, wir vom RBZ1 bedanken uns noch einmal herzlich für den Vortrag und die Geduld, die Sie mit unseren nicht ganz pflegeleichten Schülern aufgebracht haben. Die Schüler haben durchaus etwas von dem Tag mitgenommen, und ich empfehle Sie und Odyssee definitiv weiter. Mit freundlichem Gruß Tim Weihe, Schulsozialarbeiter am RBZ1
BFD Seminar 17.-22.03.14 Rickling schrieb am 24. März 2014
BFD Seminar 17.-22.03.14 Rickling Lieber Tim, dein Vortrag war super und hat unseren Seminarteilnehmern sehr gefallen. Wir haben viel gelernt, z. B. wie man Menschen beruhigen kann, die sich in einer misslichen Lage (z. B. durch eine ungewollte Überdosierung) befinden. Vielen lieben Dank dafür!!
Hanna aus Rickling schrieb am 18. März 2014
BFD Seminar Klasse Vortrag mit vielen interessanten Infos! Weiter so 🙂
Silvia Doerwald aus Fachschule Sozialpädagogik BBZ Schleswig schrieb am 11. März 2014
Odyssee Projekt überzeugt Vielen Dank an Tim Bennewitz für die sachkundigen Informationen, die auf eine lebendige und methodisch ansprechende Weise vermittelt wurden. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher haben in der offenen, kollegialen Art Ihrer Ansprache eine überzeugende Haltung und inhaltliche Arbeitsweise der sekundären Suchtprävention erfahren. Der zum Schluss der Veranstaltung geäußerte Wunsch, kannst du nicht noch mal kommen, ist Zeichen für das große Interesse und die Begeisterung für Ihre Arbeit. Gerne werden wir Sie wieder zu einer Info Veranstaltung an unsere Schule einladen. Grüße von der FS12a und Silvia Doerwald
Anni aus BBZ Schleswig schrieb am 6. März 2014
Klasse Vortrag in der BBZ Schleswig/FS12a 🙂 Klasse Vortrag, super informativ - nur weiter zu empfehlen! Schade, dass wir nicht alles durchsprechen konnten, aber vielleicht ergibt sich ja nochmal die Chance den Vortrag dort weiterzuführen ! Lg, weiter so 🙂
Christian P. aus Güby schrieb am 19. Februar 2014
BFD Seminar Im Rahmen eines BFD Seminars der Paritätischen Freiwilligendienste haben wir einen sehr fundierten und informativen Einblick bekommen. Besonsers hevorzuheben war der nicht vorhandene "erhobene" Zeigefinger. Vielen Dank ...
morten aus flintbek schrieb am 14. Februar 2014
TOP danke an tim für den coolen workshop.Durch deine entspannte art hat es echt spaß gemacht dir zuzuhören.Habe viel gelernt vielen dank! 😉 🙂
Ole aus Hohenwestedt schrieb am 11. Januar 2014
Großer Dank Ein großer Dank gebührt Tim, der wirklich Ahnung von der Materie hat und diese auf eine sehr lockere Art und Weise übermitteln kann. Sämtliche Fragen wurden beantwortet und ich hatte wirklich Spaß am lernen. Außerdem finde ich sehr gut, dass Tim ein eher freundschaftliches Verhältnis aufbaut und nicht wie ein Lehrer versucht alles in die Köpfe zu prügeln, sondern auch mal für den einen oder anderen Scherz zu haben ist. Nochmals danke und weiterhin viel Erfolg mit diesem Projekt 🙂
mikaela schrieb am 10. Januar 2014
seminar vortrag Mir hat es gut gefallen 🙂 auf jeden Fall was dazu gelernt.
D. Engel aus FSJ-Seminar DRK Landesverband S-H schrieb am 7. Januar 2014
Ein großes Dankeschön... ... an Tim! Du hast bei den Teilnehmern meiner Seminargruppe einen positiven Eindruck mit Deinem Workshop hinterlassen. Als besonders positiv wurde hervorgehoben, dass Du den Workshop ohne den berühmt-berüchtigten erhobenen Zeigefinger gestaltet hast. Vielen Dank nochmal, auch für Deine Ausdauer!
Annika schrieb am 19. Dezember 2013
Seminar-Vortrag Klasse Vortrag! 🙂
Tuba schrieb am 5. Dezember 2013
Ich bin durch mein FSJ-Seminar auf Tim und dieses Projekt gestoßen.. Erst hatte ich keine Lust auf die Veranstaltung, da ich dachte, dass es wie in der Schule sein wird "Lass die Finger von den Drogen! Drogen sind böse" usw. Aber Tim war zum Glück nicht so! Er hat uns neutral von den Partydrogen erzählt und wir konnten ihm jegliche Fragen stellen, ohne Angst zu haben, dass er uns irgendwie verurteilen könnte.. Er wollte uns auf keinen Fall dazu verleiten irgendwelche Drogen zu nehmen! Die Veranstaltung war sehr interessant und wir hätten noch 'ne halbe Ewigkeit mit Tim reden können. Danke dafür 🙂
Kim aus Brodten schrieb am 5. Dezember 2013
Seminar-Vortrag Vielen Dank für den ausführlichen Vortrag im Rahmen des DRK FSJ-Seminar in Brodten. Ich konnte aus dem Vortrag viel mitnehmen, vor allem fesselten mich die Safer Use!! Ich hoffe, dass dieses Projekt weiterhin aufrecht erhalten werden kann, da ich denke, dass viele junge Erwachsene davon profitieren werden! Glg Kim
Wasi schrieb am 5. Dezember 2013
Ich hatte im Rahmen eines Fsj-Seminars einen Workshop von euch und es war großartig! Mir hat insbesondere gefallen, dass nicht mit dem aufgestellten Zeigefinger vorgetragen wurde. Uns wurden die unterschiedlichen Drogen neutral vorgestellt. So ausführlich war noch keine Drogenprävention! Vielen Dank und macht weiter so! Nur zu empfehlen!! 😉
Tanja schrieb am 3. Dezember 2013
(Ich war noch nicht fertig...) Weiterhin viel Erfolg und alles Gute!
Tanja schrieb am 3. Dezember 2013
Vielen Dank für den Vortrag! Alle Kollegen haben etwas gelernt und mitgenommen.
Haus F7/F8 aus Seminar Travemünde-Brodten schrieb am 12. November 2013
Vortrag gut Tim ist der Knaller und der Vortrag war sehr informativ immer wieder gerne...
Tim - Partyprojekt-Odyssee aus Kiel schrieb am 30. Oktober 2013
Liebe Gäste! 🙂 Wir freuen uns über Einträge in unser Gästebuch!! Wenn Ihr unsere Arbeit gut und sinnvoll findet--- hier wäre der richtige Ort für Eure Meinung. So auch zum Thema Drugchecking, Anregungen, Kritik.... Wir sehen uns am 8.11.2013 in der Trauma zur Aurora! Oder eine Woche später in Flensburg zum Kulturfest! 😉 Chillige Grüße!! :p
Frauke schrieb am 7. Oktober 2013
Die Seite ist super geworden! Klasse Bilder und sehr gute Infos! Toll! Weiter so!!! :p
Andreas schrieb am 3. Oktober 2013
Glückwunsch!!! Lieber Dirk, lieber Tim und alle die auch Ihren Senf beigetragen haben!!! Ich finde die neue Seite KLASSE, übersichtlich, gut strukturiert, einfach toll gemacht! Würde mir wünschen, dass auch viele weitere Besucher es ähnlich sehen !!! 🙂 🙂